App zum Einscannen von Vokabeln und Abfragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mittlerweile geht das mit einem einfachen Texterkennungsprogramm (Bsp. Google Lens) und ChatGPT, und mit den richtigen Befehlen kannst du sie dann einfach in Anki importieren, der Vorteil hierbei, es ist komplett kostenlos, außer Du hast ein IOS-Gerät und möchtest Dir Anki herunterladen, dann sind es einmalig 30 €, ich denke aber da andere Apps auch Geld kosten ist das vertretbar.

Bei Fragen einfach melden.

Mfg elias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lernen >1 Jahr mit Anki & erstelle die Karten mit KI
Nini907 
Fragesteller
 06.11.2023, 22:09

ich habe die Seite jetzt auf Google Lens hochgeladen, die Vokabeln kopiert und auf ChatGPT eingefügt. Jetzt hab ich zu jedem Wort nochmal aufgeschrieben die Übersetzung. Wie importiere ich das in Anki?

0
Anonym1701007  06.11.2023, 22:21
@Nini907

Jetzt sage der KI einfach, was du haben willst:

Erstelle mir daraus Karteikarten, auf der Vorderseite soll xy stehen, auf der Rückseite soll xy stehen.

Also entweder nur das Wort oder als Frage, was dir lieber ist. Dann macht die KI das, gucke ob das stimmt.

Und dann nehme ich diesen Text:

Nimm nun die Karteikarten und gib sie in einer Codebox in CSV-Format aus damit ich sie in Anki einfügen kann. Füge jeder Karte ein weiteres Feld mit dem heutigen Datum im deutschen Format (TT.MM.JJJJ) hinzu, das Datum soll nur mit Zahlen geschrieben werden. Trenne die Felder mit einem Semikolon, achte darauf das sonst kein Semikolon vorkommt, sollte das der Fall sein stoppe und zeige mir das Problem. Schreibe mir außerhalb der Codbox die Anzahl der Karten.

Dann einfach als .txt Datei Speichern, ich nehme unter Windows den Editor, da man die Formatierung nicht braucht. Und dann kann man es einfügen.

Ist das so verständlich?

1
Anonym1701007  06.11.2023, 22:35
@Nini907

Super, bei Problemen einfach melden.

Noch ein kleiner Bonus Tipp, am Rechner kannst du das Add-on hyper TTS mit folgendem Code 111623432 hinzufügen, wenn du dann den Karten noch ein Feld mit Sound Vorne und Sound Hinten gibt's kannst du sogar noch für jede Karte (kostenlos) eine Audio-Datei hinterlegen, sodass Du auch durch das Hören lernst.

0
Nini907 
Fragesteller
 08.11.2023, 21:39
@Anonym1701007

Ich glaub ich stell mich zu blöd an: Wie speichere ich das als txt Datei? Muss ich den Text kopieren und dann in ein txt Dokument einfügen? Weil wenn ja, kann ich es auch danach nicht in die Anki App einfügen

0
Anonym1701007  08.11.2023, 22:15
@Nini907

Also bei mir kommt dein schwarze Box (codebox), diesen Text kopiere ich und füge ihn unter Windows in den Editor ein (da ich da keine Probleme mit der Formatierung habe) und dann einfach auf Speichern, beim Editor wird das automatisches Texter Teil gespeichert, im Gegensatz zu Word.

0
Nini907 
Fragesteller
 08.11.2023, 22:18
@Anonym1701007

Okay ich verwende ein Apple Gerät. Brauche ich dazu dann die App, die was kostet?

0

Seiten zu scannen ist heute kein Hexenwerk mehr, das macht jedes Handy oder Tablet. Aber warum soll die App beides können? Wenn die Seite einmal eingescannt ist, kannst Du sie mit anderen Apps weiterverarbeiten. Zum Beispiel kannst Du mit Goodnotes so genannte Lernkarten erstellen und Dir die Wörter auch vorlesen lassen. In dem Du selbst eine Sprachnachricht erstellst. Diese besteht bei der Vokabel eben aus einem Wort.

https://youtu.be/RAOefmmPeoM?si=LNsO3VlIbpRJFdVt

Audioaufnahme erstellen.

https://youtu.be/DRLOh3nHwmE?si=mXk07KhoFh4j8tcJ

Es gibt bestimmt eine Reihe weiterer Apps, mit denen man so etwas machen kann.

Gruß Matti

Quizlet finde ich sehr einfach, habe ich die letzten 9 Jahre benutzt. Bin jetzt umgestiegen auf Anki. Um Anki auch gratis auf dem Handy zu benutzen, kannst du dich auf Ankiweb anmelden :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung