Gibt es einen Trick wie man die Primzahlen auswendig lernen kann oder einfach nur lernen, lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal gucken, ob wir ne Eselsbrücke erfunden bekommen.

Die Primzahlen bis 100 lauten:

Gestern bin ich zuhaus geblieben.

Dabei wollt ich so gerne meinen Freund sehn.

23, 29,

Frittenfett war leider ranzig.

31, 37,

Fauler Esel lerne fleißig.

41, 43, 47, und..

Gib die Fritten doch dem Hund.

53, 59,

Doch auch das war nicht vernünftig.

61, 67,

Durchfall hat der Hund, das rächt sich.

Mist das Vieh jetzt übergibt sich.

83, 89,

Handy klingelt, Freund der lacht sich

97 mal ganz tot

Und zukünftig gibts besser Brot.

(Wie du erkennen kannst, sind — abgesehen von der Zahl 2 — alle Primzahlen ungerade.)

Von Experte tunik123 bestätigt

Wenn du eine Zahl bis Hundert hast, ist es sehr einfach zu prüfen, ob sie prim ist. Sie darf bis zur Wurzel keinen Teiler haben (dann hat sie auch darüber keinen). Außer natürlich 1 und die Zahl selbst.

Wenn die letzte Ziffer ungerade und ungleich 5 ist, ist die Zahl nicht durch 2,4,5,6,8 und 10 teilbar. Wenn die Summe der beiden Ziffern nicht durch 3 teilbar ist, ist die Zahl nicht 3 und 9 teilber.

Bleibt nur noch 7. Das 1x7 kannst du hoffentlich. Wenn die Zahl größer ist als 70, ziehst du erst 70 ab und guckst, ob der Rest nicht durch 7 teilbar ist.

Nach diesen 3 Prüfungen weißt du, ob die Zahl einen Teiler von 2 bis einschl. 10 hat. Wenn ja, ist es keine Primzahl

Die Primzahlen auswendig zu lernen ist Quatsch.

Wenn du das große Einmaleins kennst (also das bis 20): Primzahlen bis 100 sind alles ungerade Zahlen, die NICHT im großen Einmaleins auftauchen.

Wenn du dir bei einer Zahl unsicher bist, ist es sehr von Vorteil, wenn du in der Lage bist, sie zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Wenn du die Zahlen schnell zur Hand haben musst, dann hilft nur auswendig lernen. Wenn du Zeit hast, dann kannst du sie jeweils im Kopf berechnen. aber das nur was, wenn dir langweilig ist :)

Für die den Zahlenraum 1 bis 100 ist auswendig lernen sicher die einfachste Möglichkeit.