Wie schnell kann man ein Lied auswendig lernen?

6 Antworten

2 Stunden? Kommt drauf an, ob sich viele Stellen oft wiederholen, oder ob 3:30 min immer was anderes gesungen wird, dann dauerts halt die 2h

Unterschiedlich. Bei simplen Texten, besonders in der Muttersprache, brauchen viele Menschen nur wenige Minuten.

Wenn du jetzt einen mongolischen Rap mit 400 Wörtern die Minute in hoher Fachsprache nimmst, der dazu noch keinen Sinn ergibt, kann es auch sein, dass du nach Stunden aufgibst.

Caillean1982  23.09.2022, 20:46

Ich glaube selbst den mongolischen Rap schafft man in ein paar Stunden 😂

Ein normales, deutsches Lied sollte in 30 Min locker zu lernen sein.

Xubia  23.09.2022, 20:52
@Caillean1982

Ich denke, das ist von der Person abhängig. Wenn du Texte schnell auswendig lernst, ohne einen Sinn verstehen zu müssen, beneide ich dich. Besonders, wenn du das in anderen Sprachen auch noch kannst, die vielleicht etwas kniffliger sind.

Ich gebe zu, bei einem mongolischen Rap würde mich bei der Aussprache alleine schon stundenlang aufhängen, denke ich. (Und ich würde irgendwann aufgeben, schätze ich)

Caillean1982  23.09.2022, 20:58
@Xubia

Nee, schnell kann ich das sicherlich nicht. Aber 3 Minuten "Laute" könnte ich auswendig lernen. Das würde mir keinen Spass machen, mich zur Verzweiflung bringen und sicherlich stundenlang dauern. Würde ich aber schaffen. Den normalen Text auf Deutsch würde ich mir hingegen in unter 15 Min zu trauen

Komm drauf an wie intensiv du lernst. Streng dich an, mach Spotify auf, klick ein Track, wische nach unten, vergrößere das Lyrisch und höre dir den Text mit Song das ganze 15 mal an.

Viel Spaß dabei :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, wie musikalisch du bist, und wie eingängig die Melodie ist, wie gut du im Textmerken bist (vor allem, wenn es in einer Sprache ist, die du nicht oder nur wenig beherrschst), wie einprägsam der Text ist.

Ich muss es nur so 10 mal anhören und dann kann ich es. Dann noch 3-4 mal den Text durchlesen und fertig