Mit Merksätzen # und b lernen!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu allererst musst du dir die Reihenfolge der Kreuze klar machen. FIS cis GIS dis AIS Eis his. das kann man nur auswendig lernen. Und dann hast du ja den Merksatz : geh du alter Esel hole Fisch. Dabei ist G-dur ja deine erste Tonart und hat damit ein #. Das fis. Wenn du jetzt H-dur nimmst ist es deine 5. Tonart und hat damit fünf Kreuze. Also FIS cis GIS dis und AIS. Bei den b's ist es genauso. Die Reihenfolge der b's ist: b es AS des ges CES fes. (Genau anders rum)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Bei fragen schreib einfach direkt oder in die Kommentare. LG summergirl2000

Gio326
Fragesteller

Dankeschön sehr hilfreiche Antwort !!!! :)

TheStone  24.03.2015, 16:56
@Gio326

"FIS cis GIS dis AIS Eis his. das kann man nur auswendig lernen." Man könnte aber auch bemerken, dass die alle einen Quintabstand haben....

LPBTkypho  24.03.2015, 20:52
@TheStone

ich hab auch versucht das einer Freundin von mir für eine Arbeit mit Quinten zu erklären. Der Versuch ist gänzlich gescheitert. :D Die Merkspruch-Variante ist wohl für "Anfänger" die einfachere...

Und für die b's gibt's den Merksatz: "Frische Brezeln essen Assessoren des Gesangs".