Wie soll ich diese Kreuze erkennen/schreiben (Musik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Quintenzirkel kennen und verstehen. Gehen wir von C-Dur aus. Das hat keine Vorzeichen und beginnt mit C. Bauen wir nun eine Tonleiter auf der Quinte über C auf, erhalten wir G-Dur. G-Dur hat dann ein Vorzeichen, das Fis. Fis ist der Halbton unter G.

Die nächste Tonleiter bauen wir auf der Quinte über G. Das ist dann D-Dur. Das Fis bleibt, es kommt ein Cis dazu. Cis ist der Halbton unter D.

Weiter geht es mit der Quinte über D. So erhalten wir A-Dur. Fis und Cis bleiben, es kommt das dritte Kreuz Gis hinzu, das wieder der Halbton unter A ist.

So kannst Du weitermachen bis H-Dur.

Abwärts geht das genauso: Die Quinte unter C ist F. F-Dur bekommt ein Vorzeichen, nämlich den Ton B (erniedrigtes H). Hier ist etwas schwieriger zu finden, vor welchen Ton das neue Vorzeichen gehört: es ist die Quarte über dem Grundton.

Nächste Tonart: Quinte unter F ist B. Wieder kommt ein Vorzeichen dazu, Quarte ist Es. Das B bleibt wieder dabei.