Tonleiter CDur Wiso bzw wie lange?

4 Antworten

  • Tonleitern sind gut um schnelles Spielen zu üben
  • Melodien in Liedern sind im Grunde Tonleitern (nur mit den Noten in verschiedenen Reihenfolgen). Das Solo von Nothing Else Matters ist z.B. in E-Moll. Wenn du Tonleitern kannst, dann ist es viel einfacher, Lieder zu lernen und später selbst zu schreiben. Die Analogie mit dem Alphabet aus der Antwort von TJDettweiler finde ich gut, so ungefähr ist das auch in der Musik.

Das ist am Anfang leider langweilig aber sicher nicht unwichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Mein Gitarrenlehrer hat früher immer gesagt, daß ich das brauche, wenn ich mal in einer Band spiele, aber Spaß gemacht hat mir das nicht.

Hallo,

wenn Du auf der tiefen E-Saite in der siebten Lage mit dem 2. Finger auf Bund VIII beginnst, kannst Du sie ohne Lagenwechsel über zwei Oktaven spielen.

Für anspruchsvollere Stücke muß man sich auch in den hohen Lagen auskennen.

Herzliche Grüße,

Willy

Man fängt bei einem Instrument immer mit den Noten an. Die Noten bilden später die Melodie.

Als du schreiben gelernt hast hast du auch erst das Alphabet gelernt.

Wenn du die Noten kannst kannst du jedes Lied nachspielen.
Die C-dur Tonleiter ist die Grundtonleiter