Was tun bei Harmonisch Moll wenn b dort ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Google38383,

kleines Brainstorming zu Deiner Frage:

Bei einer harmonischen Moll Tonleiter muss man ja beim 7. tun ein # anhängen
  • Kreuze, Be, Auflösungszeichen usw. sind Vorzeichen. Sie werden also vor die Note geschrieben und nicht 'angehängt'.
  • Die 7. Stufe wird erhöht, wie auch immer.

Was aber, wenn dort ein B oder ein Kreuz steht?

Das 'B' wird durch ein Auflösungszeichen aufgelöst. Ein bereits mit einem Kreuz erhöhter Ton wird mithilfe eines Doppelkreuzes (hier bei fisis zu sehen) um einen weiteren Halbtonschritt erhöht.

Was ist eigentlich die harmonische Moll-Tonleiter?

Die harmonische Moll-Tonleiter bildet einen Tonvorrat ab, und zwar den der Hauptdreiklänge (Hauptfunktionen) einer Moll-Tonart.

Die Hauptdreiklänge z. B. in a-Moll sind:
a-Moll (1. Stufe, Tonika) mit A C E
d-Moll (4. Stufe, Subdominante) mit D F A
und E-Dur (5. Stufe, Dominante) mit E Gis H

Ordnet man die Töne dieser drei Dreiklänge (Harmonien) aufsteigend an, so erhält man:
A H C D E F Gis A, die harmonische Moll-Tonleiter.

LG
Arlecchino

Bei einer harmonischen Moll Tonleiter muss man ja beim 7. tun ein # anhängen

Diese Aussage ist an sich schon falsch. Korrekt ist, dass bei Harmonisch-Moll die 7. Stufe gegenüber der entsprechenden natürlichen Molltonleiter um einen Halbton erhöht ist.

Das ist unabhängig davon, wie man das dann im konkreten Fall korrekt umsetzen muss. Wenn es nötig ist, hierfür ein Kreuz (oder gar ein Doppelkreuz) davor zu schreiben, dann macht man das. Wenn es nötig ist, ein bestehendes Vorzeichen dafür aufzulösen, dann tut man eben genau das.

Dann muss man das b wegmachen.

Der Ton wird immer um einen Halbton erhöht, egal ob zuvor ein Kreuz, ein b oder nichts ist. Bei gis-Moll würde aus dem fis ein fisis werden. Bei c-Moll würde das b zu einem h aufgelöst werden.

Zu den anderen Antworten auch noch ein Link: Klick!

Theorie ist, wenn man Bescheid weiß und nichts funktioniert. Theorie und Praxis zusammen: nichts klappt, keiner weiß warum ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...