Hey, ist das folgende Musikstück Dur oder eher Moll?

3 Antworten

Das Stück ist in g-Moll.

Da, wo Zwischenspiel steht, ist eine Kadenz. Da, wo der Gesang einsetzt, steht dann g-Moll und zuvor ist D-Dur als Dominante. Und auch sonst kommt die Kombination aus D-Dur und dann g-Moll häufig vor. Die Paralleltonart von g-Moll wäre B-Dur, aber ich finde hier nicht einmal einen B-Dur-Akkord und erst recht nicht eine Kadenz in B-Dur.

Ein gutes Indiz ist der Leitton, der sich einen Halbton unter dem Grundton befindet. In diesem Fall zu G ist es das Fis. In der B-Dur-Tonleiter kommt dies nicht vor, aber in der harmonischen g-Moll-Tonleiter. Das Fis ist die Terz der Dominante D-Dur, welche sich in g-Moll als Tonika aufllöst.

Schaue zunächst auf die Generalvorzeichen am Beginn der Zeile. Es gibt dann im Normalfall zwei mögliche parallele Tonarten. Halte nach den Kadenzen zu den möglichen Tonarten ausschau. Der Leitton der Moll-Tonart ist nicht in dem durch die Generalvorzeichen vorgegeben Tonvorrat enthalten, sodass dieser durch ein zusätzliches Vorzeichen auffällt.

Es gibt aber auch Musikstücke ohne klassiche Kadenz mit Dominate in Dur.

Arian88
Fragesteller

In welchem Takt kommt beispielsweise ein D-Dur bzw. ein g-Moll vor?

Mathmaninoff, UserMod Light  11.03.2024, 20:43
@Arian88

In Takt 15 (nach den Zahlen, die über den Takten stehen) ist auf der ersten halben Note ein g-Moll und der Akkord zuvor in Takt 14 ist ein D-Dur.

Arian88
Fragesteller
@Mathmaninoff, UserMod Light

Okay, vielen Dank. Liest du dies von bei dem Bass (Unterste Reihe), der zweiten Linie oder der obersten Linie (also mit dem Liedtext) ab?

Mathmaninoff, UserMod Light  11.03.2024, 21:02
@Arian88

Ich lese das nicht an einer einzelnen Note ab, sondern an der Gesamtheit der Noten. So sind die Töne zu Beginn von Takt 15 die eines g-Moll-Akkordes.

Am ehesten schaue ich auf den Bass, weil das der Grundton ist, aber die anderen Töne sind auch zu berücksichtigen. Statt b könnte z.B. ein h sein, dann wäre es G-Dur. Es könnte auch sein, dass ein anderer Ton als der Grundton im Bass liegt.

Aus der Melodie kann man auch die Tonart ableiten, aber nicht mit nur einem einzelnen Ton.

Mathmaninoff, UserMod Light  11.03.2024, 21:08
@Arian88

Nein. Als Generalvorzeichen sind zwei b angegeben, d.h. h und e werden erniedrigt auf b bzw. es. In Takt 15 ist kein Auflösungszeichen, also ist da ein b und kein h und somit ein g-Moll und kein g-Dur.

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank für deine gute Antwort. Wo in welchem Takt liegt aber beispielsweise ein g-Moll oder ein D-Dur vor?

Hallo Arian

2 b als Vorzeichen und letzter Ton ein g. Das kannst du einfach finden im Quintenzirkel.

Quintenzirkel – Wikipedia

= g-Moll

schönen Gruss mary

Arian88
Fragesteller

Ah, liegt in Takt 15 ein g-Moll vor, da bei dem Schlüssel zwei B stehen und der Grundton in diesem Takt eben ein B ist?

Arian88
Fragesteller

Die letzte Note sagt es also über die komplette „Reihe“ aus, oder wie?

autsch31  12.03.2024, 19:20
@Arian88

Die letzte Note ist praktisch das Ziel des ganzen Stückes, aber als Info nur die Hälfte, die andere Info kommt von den Vorzeichen und dann kannst du im Quintenzirkel nachsehen, ob es Dur oder Moll ist.

Vergleiche mal andere Notenblätter. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen in der zeitgenössischen Musik, die nicht nach diesem System zuzuordnen sind.

Arian88
Fragesteller
@autsch31

Okay, also ist das komplette Stück in g-moll, weil am Anfang zwei b bei dem Schlüssel stehen? Was ist mit Auflösungszeichen?

autsch31  12.03.2024, 23:40
@Arian88

Ja, ein Stück bleibt in der gewählten Dur- oder Moll-Version. du hast ja durchgehend 2 b als Vorzeichen. Einzelne Auflösungszeichen in den Noten haben keine Auswirkung auf die Tonart.

Es könnte in einem Teil eine andere Tonart gewählt werden. Dann werden allerdings die Generalvorzeichen geändert.

Arian88
Fragesteller
@autsch31

Okay, vielen Dank. Wieso ist es jetzt aber kein B-Dur, sondern ein g-Moll, woran erkennt man dies dann?

Arian88
Fragesteller
@autsch31

Was macht man, wenn gar kein b oder gar kein Kreuz davor ist, was ist es dann?

autsch31  13.03.2024, 01:58
@Arian88

Noch einmal. Zuerst schaust du im Quintenzirkel nach, in diesem Rad mit allen Tonarten, welche Vorzeichen zu welchen Tonarten passen.

Circle of fifths deluxe 4 de s - Quintenzirkel – Wikipedia

Dann siehst du, dass es für jede Vorzeichenkombination zwei Möglichkeiten gibt.

Der letzte Ton im Musikstück zeigt dir meistens die Tonart!

Ausserdem hört man, ob es wie Moll oder Dur klingt. Hast du ein Tasteninstrument in der Nähe? Spiel mal eine Oktave vom A rauf und runter und dann eine Oktave vom C weg rauf und runter, ohne schwarze Tasten, weil keine Vorzeichen. Der Schritt vom 1. zum 2. Ton ist einmal eine kleine Terz (Moll) und beim C eine grosse Terz (Dur).

Die A-Reihe klingt melancholisch, die C-Reihe locker und fröhlich.

Klicke auf den Pfeil, dann hörst du die Oktave:

A minor pentatonic Guitar Scales- Guitar Scales Chart - 8notes.com

C major Guitar Scales- Guitar Scales Chart - 8notes.com

Arian88
Fragesteller
@autsch31

Achso, also weil die aller letzte ein g ist, weis man, dass es dann g-Moll ist (weil es eben ein g ist und zwei b bei dem Schlüssel haben)?

autsch31  13.03.2024, 07:36
@Arian88

Anscheinend ist das im Moment etwas verwirrend für dich . Lass dir Zeit und schau den Quintenzirkel in 2 Tagen wieder an.

Also ohne Vorzeichen ist es entweder C-Dur oder A-Moll.

Die Frage ... kein B ... verstehe ich nicht.

Arian88
Fragesteller
@autsch31

Ja, bei zwei b-Vorzeichen gibt es laut der Abbildung B-Dur oder g-Moll? Wie unterscheidet man dies?

autsch31  13.03.2024, 14:50
@Arian88

mit dem letzten Ton oder letzten Akkord im Stück, also .... g

Arian88
Fragesteller
@autsch31

Okay, vielen Dank. Wo müsste denn dann aber der letzte Ton stehen für ein B-Dur?

Der Dreiklang bei Dur besteht aus einer großen Terz (vier Halbtonschritte). Bei einer Moll-Tonleiter befinden sich die Halbtonschritte zwischen dem zweiten und dritten sowie zwischen dem fünften und sechsten Ton. Der Moll-Dreiklang besteht aus einer kleinen Terz (drei Halbtonschritte) ich hoffe ich konnte weiter helfen

lgw16

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Liegt dies bei diesem Stück vor?

Valerya700  11.03.2024, 20:13
@Arian88

Bin mir nd gnz sichefr da ich noch keine noten lesen knn weiß das nur vom spielen aber sieht aus wie beidens