Doppelkreuz auflösen (Musiktheorie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doppelkreuz auflösen?

In Deinem Beispiel musst Du das gar nicht, das hat Willy ja bereits erläutert.

Es kommt in der Musik allerdings vor:
Soll ein cisis zu cis aufgelöst werden, schreibt man ♮#.
Soll ein cisis zu c aufgelöst werden, schreibt man ♮♮.

Das Gleiche gilt für Tiefalterierungen:
Soll deses zu des aufgelöst werden, schreibt man ♮♭.
Soll deses zu d aufgelöst werden, schreibt man ♮♮.

schmidtmechau  28.06.2020, 19:45

Hallo Arlecchino!

♮# oder ♮♭, ja. Aber ♮♮ ist mir wirklich noch nirgendwo untergekommen. Ein Auflösezeichen löst alle Vorzeichen vorher auf!

Arlecchino  28.06.2020, 20:29
@schmidtmechau

Mir ist das auch noch nicht untergekommen. Die chromatische Auflösung findet man oft, die um 2 Halbtonschritte kaum oder gar nicht.

Aber Du hast Recht. Das (einfache) Auflösungszeichen löst auch Doppelkreuz und Doppel-♭ auf.

Dirndlschneider  29.06.2020, 10:48
@Arlecchino

.....und wenn ein bb dann nur um einen Halbton höher gespielt werden soll ?

Oder bin ich grad etwas vernagelt....😬

Arlecchino  29.06.2020, 13:42
@Dirndlschneider

.
Ja, wenn Du das so ausdrücken willst, bist Du da grad etwas vernagelt. 🙃

Ich hab das doch in meiner Antwort geschrieben und von schmidtmechau sogar seinen Segen dafür bekommen:

Soll deses zu des aufgelöst werden, schreibt man ♮♭.

Dirndlschneider  29.06.2020, 14:42
@Arlecchino

Tja , jetzt , wo du's sagst......🙈😊

Danke und noch eine schöne Woche !😍👋👋

Hallo,

aufwärts:

Fis-Gis-A-H-Cis-Dis-Eis-Fis

Abwärts:

Fis-E-D-Cis-H-A-Gis-Fis.

Wo soll da ein Doppelkreuz sein?

Die Kreuzchen bei Dis und Eis werden anschließend wieder aufgelöst.

Herzliche Grüße,

Willy

SpaceFreak
Fragesteller

Oh gott, ja stimmt 🤦🏽‍♂️
da hab ich mich iwie verzettelt - hab viel schwerer gedacht als es ist 😅