Tonleitern Gitarre?

3 Antworten

Du musst schlichtweg wissen, welche Töne in der Tonleiter für C-Moll enthalten sind und wissen, wo sich die Töne auf dem Griffbrett wiederfinden lassen.

Das hat nichts mit den Modi zu tun.

Wenn Du Dir verschiedene Positionen der Tonleiter erarbeitet hast, wirst Du merken, jede hat ein spezifisches Muster. Das lässt sich erlernen.

Und wenn Du diese Muster drauf hast, kannst Du durch verschieben derselben auch andere Moll Tonarten problemlos spielen.

Doch, jeder Modus der C Moll Tonleiter passt zu einem Stück in Cm. Eine Hilfe ist es auch, wenn Du weißt, dass die Durparallele Eb dur ebenfalls verwenden kannst.
Was das ist, erfährst du in diesem Video:
https://youtu.be/3K98HetXENQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gerade bei der Gitarre würde ich mich erstmal auf die Pentatonik und Fingersätze setzen, da lernst du die Noten auf dem Brett gut und du entwickelst ein gutes Solospiel, dann kannst du jegliche Arten von Moll die Tonleiter auf und abspielen.