Kein geschmeidiges Bending auf Gitarre möglich was jetzt?

KarlKlammer  02.10.2020, 20:00

Was funktioniert beim Benden denn nicht? Hört es sich kratzig an; schabst du wirklich die Saite über das Griffbrett oder ist der Ton ab einer gewissen Erhöhung scheppernd bzw. weg?

Johnaushamburg
Fragesteller

Ich schabe mit der Saite über das Griffbrett und es stoppt dabei immer oder bremst die Saite aus. Ich drücke ganz normal auf.

2 Antworten

Hallo,

sind die Bünde denn ordentlich abgerichtet und poliert?

Hast du das Öl auch dazu genutzt das Griffbrett zu reinigen oder hast du das nur aufgetragen, gewartet und abgewischt? Das mal mit einer Bürste zu bearbeiten wäre eine Idee. Da bekommt man auch den Schmutz von der Herstellung raus, der bei Gibson öfter mal zu sehen ist.

Wenn dein Griffbrett aber wie Sandpapier ist, hilft halt Sandpapier, oder Stahlwolle, Schleifschwämme.

Johnaushamburg
Fragesteller

Es ist nicht wie Sandpapier. Man kann drüber rutschen aber sobald man mit der Saite drüber Bendet, ist es wie als würde das Griffbrett dich bremsen und du musst dann stärker drücken. Wenn man dann aber stärker drückt, kann es passieren, dass man Kratzer ins Holz ritzt (sehr gefährlich) Dieses Öl ist Öl und Reiniger zugleich. Habe nach dem Ölen alles nach 30 Minuten mit einem Lappen abgewischt. Schön, dass sich jemand mit meinem Problem auseinander setzt :)

KarlKlammer  02.10.2020, 20:29
@Johnaushamburg

Wie man das vielleicht aus dem Haushalt kennt, werden einige Dinge aber nicht sauber wenn man das Reinigungsmittel einfach nur aufträgt. Meine Töpfe und Pfannen werden zumindest irgendwie nicht wirklich sauber wenn ich die einfach ins Wasser mit Spülmittel lege und kurz abwische.

Das Öl mit etwas mechanischer Reinigung zu komninieren macht durchaus Sinn. Hier habe ich mal was dazu geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-am-besten-mein-griffbrett-e-gitarre-reinigen

Mach doch mal ein Bild vom Griffbrett. Und ich frage nochmal: Sind die Bünde ordentlich poliert?

Vando  02.10.2020, 22:51
@Johnaushamburg

Na, das ist natürlich nicht das Beste. Uneigentlich auch nicht mal das Mittelste. Als Reinigungsmittel taugts noch. Für mehr greift man aber besser zu was Anderem.

PS: Sind denn deine Bünde anständig poliert?

Johnaushamburg
Fragesteller
@KarlKlammer

Wie meinst du das mit polieret? Ich habe sie mit einem Lappen (speziell für Gitarren) nach dem ölen abgewischt. Das Öl soll ja gleichzeitig noch reinigen, laut Hersteller. Danach habe ich ein bisschen fester mit dem Lappen drüber poliert.

Vando  02.10.2020, 22:55
@Johnaushamburg

Ob du die so poliert hast, wie du dein Silberbesteck poliertest (wenn du welches hättest). Am besten so sehr, dass du dich darin spiegeln kannst.

Vando  02.10.2020, 22:58
@KarlKlammer
Und ich frage nochmal: Sind die Bünde ordentlich poliert?

Um deine Frage zu beantworten: Nein, hat er nicht. Aber sie seien wohl im Anlieferungszustand wohl schon so poliert gewesen, das sie glänzten.

Johnaushamburg
Fragesteller
@Vando

Also soll ich jetzt die Bundstäbe polieren oder auch die kompletten Bünde?

Vando  02.10.2020, 23:04
@Johnaushamburg

Wenn die Bunstäbe bereits anständig poliert sind, brauchst du die nicht ein zweites Mal polieren. Das Griffbrett würde ich tendenziell nicht „polieren". Wobei du da natürlich frei bist, das doch zu tun.

Wenn das Problem nicht mit einem anständigen Griffbrettöl zu beheben ist (anständig heißt erstmal nur alles was kein Dunlop Lemon Oil ist), und du nicht einfach nur eine falsche Wahrnehmung hast, weil du zuvor auf Jumbobünden gespielt hast, bin ich auch btw. auch am Ende meiner Ratschläge.

KarlKlammer  02.10.2020, 23:06
@Johnaushamburg

Die Bünde sind die Stege auf denen die Saite aufliegt. Bei einer Gibson LP sind die aus Metall - Bei anderen Instrumenten auch aus Darm.

Die aktuellen Gibson LP Std. haben in der Regel nicht so hammermäßig polierte Bünde. Da kann man mit einer sehr feinen Stahlwolle oder einem Polierschwamm noch etwas herausholen; dann wird es auch butterweich. Dabei sollte man darauf achten, dass man das Griffbrettholz schützt; entweder klebt man es ab; oder nutzt eine entsprechende kleine Blechschablone.

Bei Stahlwolle sollte man auch darauf achten, dass die Fasern magnetisch sind und die Tonabnehmer die anziehen.

Was hast du denn für Saiten aufgezogen?

Johnaushamburg
Fragesteller
@Vando

Oder plan b: Ich packe meine Gibson Standard 50s wieder aus und nehme lieber die, bevor ich Montag eine von beiden zurück schicke. Nur leider hat sich Gibson bei der besonders viel Mühe gegeben......Knöpfe sind locker und wenn du sie leicht schüttelst, klappern es im Korpus (hört sich an wie kleine Steinchen oder Körner, die dort drin rumliegen). Übrigens hatte die 50s das gleiche Problem mit dem Griffbrett nur nicht so stark wie meine 60s. ;) Danke für eure Hilfe!

KarlKlammer  02.10.2020, 23:11
@Vando

Naja, man könnte ein gutes Ebenholz polieren... Bei dem Gibson Std. Palisander wäre es eher minimalst Wässern und fein Schleifen - Rinse and Repeat.

Aber dafür müsste man das Instrument mal sehen. Ungesehen kann ich hier nur laut nachdenken.

Vando  02.10.2020, 23:12
@KarlKlammer

Und kleine Ergänzung: Man nehme am besten 0000 Stahlwolle.

Johnaushamburg
Fragesteller
@KarlKlammer

@KarlKlammer Wenn ich das Problem bis morgen nicht beseitigt hab, sende ich ein Bild

Vando  02.10.2020, 23:14
@KarlKlammer

Kann man machen. Ich wage nur zu bezweifeln, dass das Ergebnis hinterher schöner wird, als wenn man es nicht machte. Wenn das Ding 20 Jahre alt ist und nie gereinigt wurde, würde ich das auch machen, aber im Neuzustand? Ne.

KarlKlammer  02.10.2020, 23:25
@Vando

Dafür müsste man das Instrument halt man in die Hand nehmen und sehen. Wenn das so ne lustig frustige Palisanderqualität ist, kann man da sicher etwas machen, dass das smoother wird. Aber ohne das Holz gesehen zu haben würde ich auch nicht meinen, dass der Fragesteller da den Schleifklotz ansetzt.

therealkickers  03.10.2020, 11:28
@KarlKlammer

...und schon gar nicht bei einer "wenige Tage alten" Gibson LP Standard für einen vierstelligen Betrag. Bevor ich an so einem Gerät den Schleifklotz ansetze und am Ende noch die Bundstäbchen anmacke, schicke ich die Gitarre zurück und lasse mir eine andere kommen.

Ich denke nicht, dass es an zu wenig Öl liegt. Das mit dem Griffbrettöl ist sowieso eher eine Glaubensfrage. Ich hab zwar keine Standard hier, aber bei den Gitarren, die unlackierte, offenporige Griffbretter haben, kratzt das grundsätzlich schon etwas mehr. Ich hatte als erstes ne Fender Strat, die hat ein komplett "geglosstes" Griffbrett. Irgendwann hab ich mir eine Gibson SG Special gekauft, die hat das besagte, unbehandelte, relativ offenporige Griffbrett und da liegen beim Benden schon deutliche Unterschiede zwischen.

Bei meinen insgesamt 7 Gitarren ist beim Benden keine wie die andere.

Ich persönlich gehe mal davon aus, es ist nicht so dramatisch wie Du denkst und es fühlt sich einfach total ungewohnt an. Wenn man beim Benden wirklich Kratzer ins Griffbrett machen würde, hätte man glaube ich eher ein grundsätzliches Qualitätsproblem als eins von zu wenig Griffbrettöl.

Zu guter letzt: Nagelneue Saiten, nagelneue Bundstäbchen. Gib dem ganzen vielleicht auch einfach mal ein paar Wochen...

Johnaushamburg
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wenn man genau hinguckt, habe ich schon leichte Kratzer gemacht. Sieht man aber nur mit einem feinen Auge.

therealkickers  03.10.2020, 11:24
@Johnaushamburg

Das ist schon irgendwie seltsam. Das würde ja auch "mehr Öl" nicht verhindern... Das Öl soll ja nur reinigen und pflegen, aber nicht einen "Gleitfilm" aufs Griffbrett legen, damit die Saiten beim Benden besser flutschen.

Klar werden die Griffbretter iiirgendwann stumpfer, aber wenn Du sagst, Du hast jetzt nach ein paar Tagen schon Kratzer drauf???

Hast Du mal im Thomann Chat gefragt? Da hocken meistens recht kompetente Leute...

Johnaushamburg
Fragesteller

Und tut mir leid, dass ich aus versehen auf nicht hilfreich gedrückt habe