Warum verstimmt sich eine E-Gitarrensaite beim drücken einzelner Bünde? Welche Parameter sind dafür verantwortlich: Halskrümmung, Saitenlage, Höhe der Saiten?

4 Antworten

Hallo,

das Verstimmen durch bloßes runterdrücken der Saite kann mehrere Gründe haben.

Einerseits kann die Saitenlage zu hoch sein.

Andererseits kann es aber auch am Sattel liegen, denn jedes mal wenn Du die Saite zu fest runterdrückst (bei einer zu hohen Saitenlage), oder bendest, ziehst Du die Saite von ihrem ursprünglichen Platz, auf welchen Du gestimmt hast.

Wenn jetzt die Saite aber nicht mehr richtig zurück rutscht kann eine verstimmte Gitarre die Folge sein.

Um dies zu verhindern gibt es spezielle Graphit "Gleitmittel" oder man verwendet einen Graphitstift (Bleistift) und malt mit ihm die Kerben der Saiten im Sattel aus.

Alternativ kann man auch seine Gitarre upgraden indem man einen hochwertigeren Sattel verbaut, den alten also durch einen neuen ersetzt.

Bei Les Paul artigen Gitarren gibt es häufiger ein Verstimmungsproblem, weil die Saiten nach dem Durchlaufen des Sattels in einem Winkel, also nicht gerade, zu den Stimmmechaniken laufen und somit am Durchgleiten der Kerbe eventuell leicht gehindert werden.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Guten Morgen!

Saiten verstimmen sich, aus verschiedenen Gründen. Durch Temperaturschwankungen, spielen, dehnen etc. Bei einer frisch besaiteten Gitarre, kann selbst die Berührung einer Saite, dazu führen, dass sie sich verstimmt.

Saiten müssen nachgeben. Ansonsten würde es nicht klingen. Deshalb sollte man, wenn man neue Saiten aufgezogen hat, die Saiten solange dehnen, bis sie einiger Maßen, die Stimmung halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ich weiß leider nicht was du meinst. Das eine Gitarre sich durch bloßes Drücken verstimmt ist eingentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Du kannst den Ton verstimmen, wenn du zu kräftig drückst. Aber die ganze Gitarre kannst du dadurch nicht verstimmen.

Stell deine Frage noch einmal neu und zwar verständlich.

Ich spiel seit Jahrzehnten Gitarre, könnte dir also eigentlich sehr wahrscheinlich weiterhelfen. Wenn ich nur wüsste was du wissen willst!

Wie soll sich eine Gitarrensaite durch was für ein Drücken der Bünde verstimmen?