Saitenlage bei Westerngitarre zu hoch?

2 Antworten

4 mm scheinen mir in Ordnung für die tiefe E-Saite. Bei der hohen E-Saiten sollte es etwas weniger sein. Habe mal eben bei zwei meiner Gitaren nachgemessen.

Ohne die Gitarre zu sehen, kann keine seriöse Einschätzung abgegeben werden.

Da Du aber ein totaler Anfänger bist, kann es auch sein, das Du schlichtweg mit der Saitenspannung noch nicht klar kommst. Das dauert. Und es könnte ebenso sein, dass Du die Saiten nicht korrekt greifst.

Weißt Du, welche Saiten von Haus aus auf der Gitarre waren/sind? Eventuell könntest Du in neue Saiten investieren. Oft sind 012-053 oder 054er-Sätze aufgezogen (das bezeichnet die Saitenstärke in Inch, also 0,012 bis 0,053...). Wenn Du stattdessen einen sog. 011er-Satz nimmst (meist dann 011-0052), wird die Saitenspannung geringer und das tut erstmal recht gut, erleichtert das Greifen und irgendwann kannst Du dann wieder auf 012er umsteigen. 011er sind etwas leiser, holen nicht ganz das aus der Gitarre heraus, was drin steckt, aber der Unterscheid ist nicht groß und der verbesserte Komfort wird Dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Steg herumzubasteln ist bei Westerngitarren für Anfänger nicht ratsam! Außer bei Bedarf den Tonabnehmer tauschen, sollte man da nichts machen ohne die möglichen Folgen abschätzen zu können.

SESSION bietet mehrere brauchbare Videos an, möglicherweise auch eines zum Einstellen der Saitenlage von Westerngitarren.