Westerngitarre mit oder ohne Tonabnehmer?

3 Antworten

Hallo,

es wäre nicht schlecht, wenn du das Instrument konkret benennst.

Es gibt grundsätzlich zwei verbreitete Wandersysteme für Westerngitarren; piezoelektrische Tonabnehmer (Piezo) und elektromagnetische Tonabnehmer (wie bei einer Stromgitarre).

Der Piezo wird oft unter der Stegeinlage montiert. Der Kristall dampft das Signal schon mehr oder weniger - Wobei das klanglich vielleicht eher zu vernachlässigen ist. Da dürften sich Unterschiede in der Luftfeuchte mitunter klanglich deutlicher bemerkbar machen.

Der Piezo unter der Stegeinlage nimmt primär den Saitenton ab. Deckenklang hat man kaum. Diese Position ist sehr unanfällig für Feedback. Klingt allerdings nah am Steg auch eher blechern. Under-Saddle-Piezos beleidigen regelmäßig meine Ohren und jeder der so ein Ding nutzt und diesen typischen Piezo-Sound einem Publikum anbietet, sollte sich schämen - Außer die Welt geht grade unter.

Elektromagnetische Tonabnehmer wandeln die Saitenschwingung der Stahlsaiten in ein elektrisches Signal (Induktion). Dabei hat man zwar auch keinen Deckenklang; aber die Position im Schallloch klingt oft angenehmer und da die Saiten mit dem Instrument natürlich ein komplexes System bilden, hört man durchaus etwas Holziges im Klang.

Diese Tonabnehmer beeinflussen den Klang in der Regel nicht. Wobei es zu "Stratitis" kommen kann. Dabei hindert das Magnetfeld des Tonabnehmers die Saiten beim freien Schwingen. Das kommt bei Westerngitarren mit entsprechenden Tonabnehmern aber eher selten vor und lässt sich durch ein ordentliches Setup beheben.

In den meisten Westerngitarren kommt der Tonabnehmer aber nicht allein. In der Regel sind Tonabnehmer-Systeme mit einem Vorverstärker verbaut. Viele Vorverstärker werden in die Zarge eingelassen und sind mehr oder weniger große Kisten. Oft beherbergen sie direkt einen 9V Block. Manche Systeme haben sogar eine kleine Stofftasche für die Batterie. - Das hat auf jeden Fall klanglichen Einfluss. Auch wenn er vielleicht eher klein ist. Aber bis jetzt habe ich immer einen Unterschied vor/nach Ein- bzw. Ausbau gehört.

Auch kommen viele Westerngitarren mit Tonabnehmer mit einem Cutaway und der hat natürlich großen Einfluss auf den Klang.

Wie KarlKlammer schon geschrieben hat, ohne nähere Informationen ist die Aussage schwierig bis unmöglich.

Wenn Du Dir eine ausgesucht hast - hoffentlich selbst angespielt / ausprobiert/ angesehen / in der Hand gehabt - dann würde ich empfehlen, dasselbe Modell ohne Pickup zu suchen, wenn Du den Tonabnehmer vorauss. ohnehin nicht brauchst. Du kaufst Technik mit, die in die Gitarre eingepreist ist dun bekommst so tendenziell weniger Instrument fürs Geld.

Die Zeit, wo Piezo-Pickups so klobig waren, dass sie den akustischen Klang beeinflussen konnten, ist lange vorbei.