Piezo Tonabnehmer übersteuert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist normal. Der Lautsprecher kann durch Resonanz die Saite anregen; das wird dann wiederum abgenommen, verstärkt und schaukelt sich dann auf - Das nennt man Rückkopplung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_R%C3%BCckkopplung

https://youtu.be/lFWXjzhH8a0

Jaste157
Fragesteller

Danke, weißt du zufällig was man dagegen tun kann um dies bei einem lautem Konzert zu verhindern?

KarlKlammer  21.10.2020, 21:38
@Jaste157

Den Verstärker möglichst nicht auf das Instrument strahlen lassen und für das Monitoring Kopf-/Ohrhörer nutzen.
Es gibt auch 'Deckel' für das Schallloch. So kann der Korpus nicht mehr als Helmholtz-Resonator arbeiten. Das hilft in den tieferen Frequenzen gegen Rückkopplung. Das killt aber den Sound des Instruments. Wobei das aber bei einem Piezo nicht so ausschlaggebend ist; da du ja eh nicht den Klang, den das Instrument abstrahlt abnehmen kannst; sondern nur Körperschall.

Wenn der Externe Schall die Saite "anregt", ist das normal.

Sozusagen eine Rückkopplung.