Gitarre an Bassverstärker oder Bass an Gitarrenverstärker?

4 Antworten

In deinem Fall könnte es Probleme geben, wenn du den Bass an den Gitarrenverstärker anschließt. Da kann dir der Speaker Probleme machen, denn der ist für die Amplitude die ein Bass normalerweise erzeugt, nicht ausgelegt. Aber das kann man einfach testen, indem man den Bass anschließt und so lange das Volume hochdreht bis komische Geräusche auftauchen. Kommen die nicht ist alles okay. Dann ist einfach nur der Verschleiß des Speakers höher. Kommen sie dagegen recht früh, wird man entweder nur unterhalb dieser Lautstärke spielen, oder man schießt sich über kurz oder lang ihn kaputt.

E-Gitarre an Bassverstärker ist dagegen technisch problemlos möglich.

Du kannst bestenfalls den Lautsprecher des Gitarrenamps mit zu hohem Basspegel beschädigen. Langsam herantasten. Und der hat naturgemäß weniger Power im Tiefbassbereich, weil der Verstärker, bzw dessen Frequenzgang nicht darauf ausgelegt ist und der / die Lautsprecher natürlich auch nicht. Für Bass brauchst man eben mehr bewegte Luft (größere Membrane / höhere Amplituden) und mehr Power als für höhere Töne.

Andersrum bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du die Gitarre an den Bassverstärker anschließt. Es kann aber Abstriche im Klang, vor allem naturgemäß bei den höheren Tönen geben.

Probieren geht über Studieren

Ich sags aber mal so: Es gibt sicherlich einen Grund, warum es separat Bass- und Gitarrenverstärker gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre seit 2016
verreisterNutzer  08.03.2020, 13:24

Naja funktionieren tut es aber ich möchte nicht, dass etwas kaputt geht :)

Kommt auf den Lautsprecher im Verstärker an. Je größer, desto besser für Basswiedergabe. Der Frequenzgang beim "Gitarrenverstärker" macht sicher keine Probleme.

Jedoch kann es sein, dass der Bassverstärker wirklich nur für die Töne der Bassgitarre abgestimmt ist. Datenblatt gibt Aufschluß.

Versuch macht kluch.