was bedeutet squier bei der e gitarre?

4 Antworten

Squier ist die Billigmarke von Fender, baugleich bis in die letzte Schraube, aber angeblich aus minderwertigeren Teilen zusammengeschraubt. Ich habe sowohl Originale als auch diese Teile und ich kann das nicht bestätigen. Bei US-Fender spielen die Lohnkosten eine immense Rolle, die bei den Mexico-Squier wesentlich geringer sind.

Die 'Stratocaster' gibt es nur als Fender oder als Squier, es gibt aber viele Gitarrenmarken, welche Modelle anbieten, welche der Stratocaster nachempfunden sind und der ursprünglichen Stratocaster teilweise sehr ähnlich sehen (ST-Modelle), sie dürfen sie einfach nicht 'Stratocaster' nennen:
https://m.thomann.de/de/st-modelle.html?ref=mcp_c_1

Also entweder ist es eine Squier oder eine Fender. Squier ist die Günstigmarke von Fender.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Squier

MeinHobbie
Fragesteller

aber auf meiner gitarre steht fender und Squier

atom74  30.07.2015, 23:41

Ja, auf der Kopfplatte steht meistens 'Squier by Fender', wobei Squier gross geschrieben steht und Fender klein. Fender will nur zeigen, dass in einer Squier auch etwas Fender drin steckt. Dennoch ist die Squier die Günstigmarke von Fender (sage absichtlich nicht Billigmarke). Bei einer Fender-Gitarre ist Fender grösser geschrieben.