Fender oder Epiphone (E Gitarre)?

8 Antworten

Für Rock und Pop geht beides. Beim Metal ist eher ein aktiver Tonabnehmer in einer Metalaxt zu empfehlen. Generell gehts aber auch - je nach Amp.

Wichtig: Unbedingt anspielen. Beim Gitarrenkauf geht es mehr um das Feeling, wie sie klingt und wie sie sich spielt. Das Genre ist sekundär.

Vando  23.07.2019, 16:55

Aktive Tonabnehmer sind selbst im Metal kein Must Have. Die klingen ein bisschen anders, aber weder besser noch schlechter, zumal das ja eh alles Ansichtsache ist.

Hallo!

Wenn ich mir eine von beiden Gitarren aussuchen dürfte, würde ich die Squir wählen. Ganz einfach, weil sie, aufgrund der Tonabnehmer, vielseitiger ist. Die Epiphone hingegen, ist eher auf Rock ausgelegt.

Am besten, du probierst beide Modelle mal aus, und entscheidest dann. Keine der beiden Marken, ist schlecht! Dennoch muss man für sich selber herausfinden, welche Gitarre einem liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diejenige, mit der du besser zurecht kommst und die dir besser gefällt. Wenn du eine E-Gitarre antestest, wirst du merken, dass da doch einige merkbare Unterschiede bestehen. Einige sind evtl. sogar so groß, dass sie ein sofortiges Ausschlusskriterium für dich darstellen. Es bringt nichts, im Internet nachzufragen, welche Gitarre besser wäre, weil jeder Spieler andere Vorstellungen und Ansprüche an eine Gitarre hat. Was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht.

Ich kann dir z.B. sagen, dass ich Explorer und V-Formen total geil finde. Wenn du so eine anspielen würdest, würdest du womöglich aus allen Wolken fallen und dich fragen, wie ich nur auf diese „bescheuerte" Empfehlung kommen konnte. Ganz einfach, weil ich andere Schwerpunkte, als du habe.

Das einzig Sinnvolle ist, ist den Laden zu gehen, ein paar E-Gitarren die im Budget liegen anzuspielen, sich über Genre und Marken eher wenig Sorgen zu machen (es sei denn natürlich du weißt, dass du dich auf eines spezialisieren möchtest, was bei dir aber nunmal nicht der Fall ist) und am Ende des Tages diejenige mitzunehmen, die dir am besten gefällt.

Grüße

Hallo,

'besser' rein vom Material, ohne Wertung des Klangs, ist wohl die Squier. Die Schraubhals Epiphone Gitarren aus der Special-Serie sind eher so mittel.

Der Rat ist aber wie immer: Einfach mal in einen Laden gehen und anspielen.

Ich würde ebenfalls zur Fender tendieren. Die Paulas von Epiphone fühlen sich etwas klobig am Hals an. Der Squier Hals ist meiner Meinung nach dünner und lässt sich einfach schöner bespielen. Aber das ist Geschmackssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung