E-Gitarre (Squier,Strat) , nur welche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Squir? Damit habe ich keine gute Erfahrungen gesammelt. Meine erste E-Gitarre war von Squir, und schon nach 3 Unterrichtsstunden, für den Eimer. Set? Vergiss es bitte! Taugt oftmals nichts. Sets, die angeblich für Einsteiger geeignet sein sollen, beinhalten zwar alles; dafür ist die Qualität absolut nicht ok. Für sagen wir mal 200 €, bekommst du: Gitarre, Amp. Kabel, Pleks, Tuner, Tasche etc. Doch was kann man zu diesem Preis erwarten? Nimm die einzelnen Teile mal auseinander, und gucke, was alles zusammen kostet, wenn du es so kaufen würdest.

Rechne mit mindestens 200 - 250 €, für eine einiger Maßen brauchbare Gitarre. Ganz wichtig: Probiere sie aus. Für einen Verstärker würde ich nochmal mit ca. 80 - 100 € rechnen. Spare auch nicht beim Kabel! Anfangs hatte ich einen Verschleiß an Kabeln, was auf Dauer doch ins Geld ging.

Hier eine Gitarre, die du dir ruhig angucken kannst: http://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112v_ovs.htm

Diese gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen. Erlaubt ist, was gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
MrAndroidius
Fragesteller

Ich hab jetzt echt Verschiedenes über die Squier gehört. Die Einen sagen, dass das eine gute Marke ist (Für die die sich eine originale Fender nicht leisten können, wobei Squier ja auch eine "originale " Fender ist, wenn du verstehst was ich meine ) die Andren verabscheuen die Squiers...

Leider existiert die Gitarre die du mir in den Link gestellt hast nicht mehr...

Ich selbst hab mich "leider" schon in die Vintage verliebt wenn man das so sagen kann. Ich hab mir mehrere Videos schon angeschaut wie sie klingt und ich finde sie gar nicht mal schlecht. Ist wirklich alles von Squier so schlecht bzw. nach drei Unterrichtsstunden zum Wegschmeißen (Negativen Sinne ) ?

Harry83  11.04.2015, 15:25
@MrAndroidius

Erst mal danke für den Stern.

Egal welche Gitarre man nimmt; Fender, Gibson, Music Man etc. Alle Marken, haben gute, und weniger gute Modelle. Dabei spielt es keine Rolle, was die Gitarren kosten. Mit Squir, haben einige meiner Schüler, und ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Das muss aber nicht heißen, dass jede Gitarre nur aus Brennholz besteht.

Die Tochter einer Freundin von mir, ist 14 geworden, und wollte unbedingt eine E-Gitarre haben. Sie bekam eine 08/15 Klampfe von Amazon, für nicht mal 80 €. Da ich, egal was es kostet, immer skeptisch bin, hat es mich umso mehr verwundert, als ich die Gitarre selber ausprobierte. Auch eine Stratkopie. Natürlich war die Verarbeitung nicht zu 100 % ok. Doch was Bespielbarkeit und Sound anging, war ich echt begeistert.

So auch bei der Marke "Vintage". Die Einen, schwören drauf. Andere wiederum sind ganz anderer Meinung. Jeder muss sein Instrument erst finden. Ich z.B. habe 13 E-Gitarren. Meine Hauptgitarre, die ich fast nur spiele, liegt zurzeit, bei rund 2500€. Je nach Modell. Das muss allerdings nicht heißen, dass jemand anderes genau so begeistert von dieser Gitarre ist. Manchen reicht eine 08/15 Gitarre eben aus.

MrAndroidius
Fragesteller
@Harry83

Vielen Dank für deinen Kommentar :) Dann werde ich mal schauen ob ich mit der Vintage zurecht finde, wenn nicht gibt es ja genug E-Gitarren

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Squier-Gitarren, nur Fender. Mir haben aber schon 2 von einander unabhängige Gitarrenlädenbesitzer bei einer Plauderei ohne Verkaufsabsichten gesagt, dass die Classic Vibe Serie von Squier die beste Serie von Squier ist. Die Gitarren sollen schon bei der Auslieferung sehr gut eingestellt sein, so dass man sie quasi auspacken und losspielen kann und die Verarbeitung erstaunlich gut sei. Mit Mexiko-Modellen (wie hier auch erwähnt) habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Jaguar Classic Player, bei der die Lackierung nicht einwandfrei ist und der Sattel nachgefeilt werden musste, obwohl sie immerhin um die 1000 Euro gekostet hatte. Als ich diese Gitarre in einen Laden zum Nachfeilen brachte, war die erste Frage mit einen wissenden Lächeln, ob die Gitarre aus Mexiko stammt. Gute Erfahrung machte ich mit der günstigeren Fender American Special-Serie (meine erste Gitarre, nicht zu Verwechseln mit der teureren American Standard). Sie ist aber teurer als die Mexikaner-Serien.

Also Squier ist allgemein keine so tolle Marke. Die einzelnen Unterschiede werden sich nur bemerkbar machen durch die Kosten für die Einzelteile. Also je nachdem was für eine Art von Pickup set installiert ist, ist sie teuer oder billig. Von der Quali kannst du immer das selbe erwarten.

Die Vintage Mod. ist ok, kannst du  nehmen. Affinity ist Billigserie, eher nicht.

MrAndroidius
Fragesteller

Ich hab mich auch schon in die Vintage verliebt um ehrlich zu sein aber bin mir noch nicht sicher da Squier an sich so verstritten ist ob sie nun gut ist oder nicht

Die Classic Vibe Series von Squier ist ziemlich gut. Besonders die 60`s. Schöne Bespielbarkeit und einen schönen Strat Sound. Der Sound der Squier gefällt mir sogar besser, als der von manchen Fender Strats.

Gut, wenn man sich Squiere´s für 100 € im Set kauft, kann man nix erwarten. Aber die ab 350€ und aufwärts sind wirklich amtliche Gitarren.