E-Gitarrenverstärker für Bass benutzen?

3 Antworten

die Notwendigkeit beginnt mit den Boxen. Um den seismischen Effekt großer Wellenlängen in die Luft zu bekommen, die auch schon deshalb lauter sein müssen weil das menschliche Ohr in diesem Frequenzbereich unempflindlich ist, braucht man entsprechende Boxen.

Und dann braucht man den Verstärker, der diese Boxen auch antreiben kann.

Natürlich hört man auch etwas über die Gitarrenanlage, aber der Rüttelplattenverdichter im Magen wird das nicht.

Grundsätzlich kannst Du auch den Bass über den Gitarrenamp spielen. Meine eher selten gewordenen Einsätze am Bass, laufen bei mir über Gitarrenverstärker mit 12" Speakern.

Was hast Du denn für einen Amp? Der Fender Bassman ist ein umgekehrtes Beispiel, als Bassverstärker konstruiert hat er die Herzen der Gitarristen erobert.

Wenn Du beim Bass bleiben willst, solltest Du über eine Hartke-Box nachdenken.

Viel Erfolg am Bass!

Um zuhause zu üben ist ein Gitarren- Amp erst einmal völlig ausreichend.

Viel Spaß mit deinem Bass!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung