Kann man einen E-Bass an einen Gitarrenverstärker anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Frequenzgang einer E-Gitarre mit 7 Saiten reicht von 61,7 Hz bis 1318,5 Hz

Die Frequenzgang eines E - Basses mit 5 Saiten reicht von 30,9 Hz bis 382 Hz.

Die Frequenzgänge für Lautsprecher in Bass Verstärkern und Gitarrenverstärkern betragen:

Bass   (35-3000 Hz)

Gitarre (75-7000 Hz)

Schließt du nun einen E-Bass an einen Gitarrenverstärker an, fehlen dir die tiefsten Frequenzen.

Das klingt dann in etwa so, als würdest du beim Bass nur auf den Saiten D und G spielen.

Moin!

Grundsätzlich kann man das. Es gibt sogar Gitarrenverstärker, die richtig gut klingen, wenn man darüber E - Bass spielt. Es spricht nichts dagegen, wenn man einen kleinen Gitarrenverstärker als Amp zum Üben nutzt. Stell ihn so ein, dass er bassig klingt. In geringen Lautstärken geht das. Für Proben und Auftritte würde ich dir allerdings einen Bass - Verstärker empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30! Jahren spiele ich live & im Studio E- Bass!

das ist eher untypisch, da eine Gitarrencombo meist 12er hat. Distortionkanal. Baßcombos sind dann entweder mit regelbarem Hochtöner oder eher 10" + zusätzlichen 15er als Box etc

Theoretisch ist das möglich

Baßcombos haben für div. Klänge von Jazz-Rock meist paremetrische Equalizer

oben auf der 412" meine KME GBA 80 Baßcombo

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Audio, Gitarre)

Kann man so machen, klingt aber scheiße. Für einen E-Bass brauchst du eine Bassverstärker. Gitarrenverstärker haben einen Frequenzgang der auf Gitarrensound optimiert ist, aber nicht zum einen E-Bass passt.

Versuche mal eine Google suche mit "Bass Verstärker" oder "bass amp"