Tonabnehmer Konzertgitarre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Piezo-Tonabnehmer nimmt den Körperschall vom Korpus der Gitarre ab. Da besteht die Gefahr, dass er etwas dumpf klingt.

Der KNA nimmt den Schall am Sattel ab. Über den Sattel wird der Korpus der Gitarre in Schwingung versetzt und wenn man den Schall direkt dort abnimmt, hat man den ursprünglichen Klang der Saiten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der KNA sauberer klingt und gegen Erschütterungen des Korpus weniger empfindlich ist. So wird z.B ein Klopfen auf den Korpus weniger laut aufgenommen, während Schleifgeräusche der Saiten beim Akkordwechsel lauter sind.

Außerdem: Wenn Du es Dir mal anders überlegen solltest und Deine Gitarre in den Originalzustand versetzen willst, hättest Du beim Piezo evtl. Kleberreste auf der Gitarre. Den KNA kann man spurlos wieder entfernen und auch problemlos auf eine andere Gitarre montieren.

Aber wie mlnwrnr schon vorgeschlagen hat, ist es am besten, beide Varianten mal auszuprobieren. Letztlich entscheidet Dein persönlicher Geschmack. Was für Dich besser klingt, solltest Du nehmen.

Ich denke, der KNA ist die bessere Wahl.

Gegsoft  12.11.2023, 19:14

Danke für den Stern ★

Ich würde in ein Musikgeschäft gehen. Da kann man das auch ausprobieren. Dann einfach das nehmen was am besten klingt.

Würde es denn etwas ausmachen, die Gitarre zu mikrofonieren?

Probieren kann man es natürlich mit dem Piezo, aber ich habe selbst eine Westerngitarre mit so einem und da muss man eine Ewigkeit drehen, bis das mal ansatzweise passt. Und trotzdem hört man dieses harte, "honkige" vom Piezo noch raus.