E-Gitarren Empfehlung (pickups/Tonabnehmer)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre erstmal zu klären wer dir diesen:

Ich möchte aber auch gerne akkorde/strumming mit einem schönen cleanen Ton haben,  also fällt die klassische les paul für mich auch raus.

Quatsch erzählt hat. Okay, alles ist Ansichtssache. Vor allem bei so undifferenzierbaren Beschreibungen wie „schön". Aber wenn man das Gain genügend reduziert, bekommt man auch mit ner Les Paul Clean Sounds, die meines Erachtens auch „schön" sind.

Grade Les Pauls bieten sich auch für Clean an, weil die nicht so drahtig wie Stratocasters sind.

Splitbare Humbucker sind ganz nett. Bei den meisten merkt man aber, das ein Single Coil nunmal doch nicht nur ein halber Humbucker ist. Zumal der Coil Split oftmals nur ein Coil Tap und damit kein Coil Split ist. Coil Taps kann man sich imo komplett schenken.

Je nachdem was deine Meinung eines „schönen" Cleansounds ist, kannst du mit einer HH Bestückung vollständig bedient sein, oder auch nicht und dann zu HSH greifen. Die Lehrmeinung behauptet HSH sei flexibler, was verschiedene Sounds angeht. Auskommen kann man grundsätzlich mit allen.

Der Amp und sein Speaker sind ohnehin viel wichtiger, für den Sound. Und was das angeht, behaupte ich, bist du mit nem VX1(5?) eher schlecht mit beraten. Solche kleinen Amps klingen ziemlich boxig. Aber gut, ist auch ne Budgetsache.

Was spricht eigentlich dagegen, in den Laden zu fahren, mehrere Gitarren anzuspielen, und die mitzunehmen, die dir insgesamt am besten gefällt?

PS: Und noch ein Tipp: Soundvergleiche bei Youtube kannst du ignorieren.

aternox
Fragesteller

okay danke erstmal:) War vlt sehr missverständlich ausgedrückt, man kann natürlich auch mit einer les paul schöne cleane Töne bekommen, ich meinte ehr das mir dieser "hohle(?)" Ton von einem single coil auch gut gefällt (ich weiß nicht wie ich es geanu beschreiben soll, aber du weißt vlt was ich meine) und ich eben gerne eine hohe Varietät hätte.
Beim amp kommt halt zum einen budget, zum anderen unsere relativ kleine Wohnung samt Nachbarn zum tragen, darf halt nicht zu groß/nicht zu laut sein etc. In der Richtung gefielen mir die Modelle von Vox am besten, auch wenn sie vlt nicht den idealen sound bieten.
Werde tatsächlich demnächst mal in den Gitarren Laden des Vertrauens fahren, wollte nur schonmal mit ein wenig Idee da ankommen:)

Vando  26.12.2022, 22:40
@aternox

Wenn du eh nicht laut spielen darfst, wäre ein Multieffektgerät mit Kopfhörern wahrscheinlich die klügere Spielart für dich.

Meine Pacifica 311H hat einen Humbucker und einen P90 (single coil aber etwas kräftiger). Klingt gut und der Humbucker ist glaube ich auch splitbar. Wenn du gebraucht kaufst, dann ist sie + Verstärker bei 350€ drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth