Warum funktioniert mein Bridge Tone Regler nicht?

Tut mir Leid mit den ganzen Bildern. Bei mir waren sie vor dem Abschicken der Frage nicht zu sehen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Stegposition klingt nun so als hätte man den Tone Regler auf 1 gedreht. Das Drehen dieses Tone Reglers hat nun keinen Effekt mehr.

Ein sehr ungewöhnlicher Fehler den ich mir nur dadurch erklären könnte, dass das Poti defekt ist und auf 1 stehen geblieben ist. Wäre eine Lötstelle oder Kabelverbindung defekt, würde es klingen als wäre der Regler konstant auf 10.

Zur Fehlersuche würde ich als erstes die Verbindung vom Switch zum Tonepoti abklemmen und schauen ob sich der Sound verändert.

Falls ja -> Tonepoti defekt, falls nein -> ungläubiges Staunen.

Pennykarton
Fragesteller

Das werde ich ausprobieren. Aber vorher noch etwas Anderes. Ich habe den farblosen Draht ebenso wie den Grünen am Schalter befestigt. Allerdings stand nur etwas davon den grünen am Schalter zu befestigen. Der farblose soll also am Poti bleiben. Ich werde das wieder ändern und dann mich wieder melden

BillyShears  26.12.2023, 12:46
@Pennykarton
Ich habe den farblosen Draht ebenso wie den Grünen am Schalter befestigt.

An die Masse oder ans Signal?

Pennykarton
Fragesteller
@BillyShears

Ich werde den grünen und farblosen Draht des SHR 1 entlöten, den farblosen an den Volume Poti und den grünen zurück an den Schalter löten.

Pennykarton
Fragesteller

Update: Der grüne Draht ist weiterhin am 5 Wege Schalter. Der farblose und der schwarze sind am Volumen Poti. Es hat sich nichts verändert.

BillyShears  26.12.2023, 14:37
@Pennykarton

Deine Beschreibungen sind zu ungenau, hast du sie an Masse oder an Signalweg angeschlossen?

Pennykarton
Fragesteller
@BillyShears

Ich weiß nicht was du meinst, aber ich habe bereits einen Änderungsvorschlag mit neuen Bildern von den Lötstellen gemacht.

BillyShears  26.12.2023, 15:53
@Pennykarton
weiß nicht was du meinst

Das scheint mir teil des Problems zu sein:

mit neuen Bildern

Der Hinweis von BlackShadowXT ist richtig, du musst den silbernen/farblisen Draht an die Masse anschließen, also zusammen mit dem schwarzen Draht. Momentan hast Du eine Art Kurzschluss fabriziert.

Pennykarton
Fragesteller
@BillyShears

Das habe ich jetzt gemacht, aber das ändert leider nichts. Ich habe allerdings die Verbindung vom Tone Poti zum Schalter angelötet und nun kommen Höhen durch. Es klingt jetzt normal. Muss das heißen, dass das Poti kaputt ist, oder kann es auch der Kondensator sein? Das Frage ich mich, weil ich überhaupt nichts an dem Poti gemacht habe, außer ihn in ein neues Schlagbrett zu schrauben.

BillyShears  26.12.2023, 18:43
@Pennykarton
Ich habe allerdings die Verbindung vom Tone Poti zum Schalter angelötet

Masse oder Signal?

Pennykarton
Fragesteller
@BillyShears

Ich habe mich verschrieben, sorry. Ich habe den weißen Draht, der vom Tone Regler (Der ursprünglich den Bridge Pickup kontrollierte) zum 5 Wege Schalter führt vom 5 Wege Schalter entlötet und mit Klebeband isoliert.

Pennykarton
Fragesteller
@Pennykarton

Den Draht kann man auch auf dem untersten Bild sehen. Er verläuft vom obersten Poti bis zum 5 Wege Schalter. Ich habe den Draht am 5 Wege Schalter entlötet.

Pennykarton
Fragesteller
@BillyShears

Ist mein Poti defekt, oder könnte es auch der Kondensator sein?

BillyShears  27.12.2023, 20:53
@Pennykarton

Keine Ahnung, ich komm da nicht hinterher, vor allem solang du nicht zwischen Signal und Masse unterscheiden kannst.

Pennykarton
Fragesteller
@BillyShears

Der silberne Draht ist nun an an der Masse. Ebenso der schwarze Draht. Der Grüne ist am Signalweg. So bleibt das Problem bestehen. Es verschwindet allerdings, sobald ich den betroffenen Tone Poti vom Signal am 5 Wege Schalter trenne.

Pennykarton
Fragesteller

Habe die Verbindung vom Switch zum Tone Regler angelötet, nun klingt es ganz normal. Nur schade, dass mein Tone Regler wohl defekt ist.

Das kann selbstverständlich an einer kalten Lötstelle liegen. Ist aber per Ferndiagnose immer schwer zu sagen. Deshalb wären weitere Bilder schon ganz hilfreich. Außerdem würde ich die empfehlen einen Push-Pull Poti zu verbauen, damit der Hotrail sich auch splitten lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pennykarton
Fragesteller

Die Bilder sollten bald da sein.