Elektronik meiner Stratocaster funktioniert nicht. Woran kann das liegen?

3 Antworten

Was sagt denn das Ohmmeter zum TA?

Etwa 8k für Single- und etwa 15k Ohm Humbucker könntest Du ermessen. Lötstellen noch einmal kontrollieren, eventuell den Schalter einige Male durchsschalten.

Viel Erfolg!

Stefan538
Fragesteller

Durchgang hab ich überall, die Lötstellen sind also okay. Mein Multimeter zeigt mir allerdings bei keinem Tonabnehmer einen Wert an, ich denke das liegt am Multimeter weil zwei Tonabnehmer funktionieren ja.

Zum Tonabnehmer: Du kannst ihn auch mal direkt an eine Buchse löten um zu schauen ob er funktioniert.

Zum Schalter: Es gibt unterschiedlichste Varianten von 5-fach Schaltern. Wenn Du keine genaue Bezeichnung am Schalter selbst findest um einen Schaltplan zu googlen, würde ich ihn mit'nem Multimeter durchmessen.

Zu den Potis: hier gilt zu beachten, dass dein Schaltplan eine Draufsicht der Unterseite des Potis ist. Entweder hast Du sie spiegelverkehrt angeschlossen oder es liegt eben am Schalter (ich tippe da mal auf letzteres).

Stefan538
Fragesteller

Oh je, wenn ich das mal vorher gewusst hätte 😅

Mein Schalter ist der Original Fender Stratocaster 5-Wege-Schalter, der auch genau die gleichen Anschlüsse hat wie der im Bild.

BillyShears  26.03.2023, 18:50
@Stefan538
der Original Fender Stratocaster 5-Wege-Schalte

Selbst Fender hat da ganz unterschiedliche im Angebot 😉

Gibt es bei diesen Tonabnehmern auch gefälschte, bzw. Billigstnachbauten?

Die Verdrahtung , bzw. dieser Plan passt nur, wenn die auch die gleichen Bauteile vorliegen. Vor allem der größere Schalter/Poti oben, und der "5-Wege"-Schalter, haben ja etliche Anschlüsse, die bei dir nicht zwingend an genau der gleichen Stelle liegen müssen. So ein dreibeiniges Poti (mittig und unten im Bild) falsch anzuschließen ist aber schwer, das erkennt man leicht.

Leider erkennt man an der Art des Planes nicht, was im inneren des Schalters, wie verbunden wird, je nach Schalterstellung. Mit einem richtigen Schaltplan und einem Messgerät (Durchgangsprüfer) könnte man die Anschlüsse sicher zuordnen.

hoermirzu  26.03.2023, 17:14

Obwohl auch Nachbauten z.B. von Göldo, standardisiert sind.