Fender Start Squier: Vibrato/ Tremolo Hebel überdreht. Nun defekt..welches Ersatz Teil wird benötigt und..?

4 Antworten

hi

soweit ich das beurteilen kann, sowas:

https://www.thomann.de/de/standard_tremolos_st-style.html

du musst natürlich gucken ob du ein 2 oder 6 punkt trem hast.

die trem preise siehst du ja, und da sowas schon ein wenig aufwendiger und mit neuen saiten verbunden ist, wird es auch teuerer sein als nur ein poti zu tauschen, aber frag den fachhandel, wenn möglich, per mail wie kostspielig sowas ist.

lg

DeepNquieT
Fragesteller

upps jetzt hab ich die Frage selbst kommentier...

Da kann nan nichts überdrehen!

Den Hebel heraus schrauben , eventuell mit einem 6mm-Gewindebohrer vorsichtig nachschneiden und gut.

Danke, genau das habe ich gesucht. Aber wow, ganz schön teuer. Ich hab für das Starter Pack 280 gezahlt, mit allem drum und dran.. Da kann ich mir wohl fast schon ne neue Gitarre kaufen...
P.s. woran sehe ich was ich für einen trem habe ?

Du kannst um das Gewinde des Hebels etwas Teflonband machen und ihn dann wieder rein schrauben. Das Zeug bekommt man im Baumarkt, vielleicht hast du es auch daheim. Normalerweise benutzt man es um verschraubte Wasserrohre und andere Gewinde dicht zu bekommen. Es verklebt nicht und bleibt dauerelastisch.
So lässt sich der Hebel noch bewegen, fällt aber nicht gleich runter, wenn man ihn los lässt. Ich empfehle das auch bei intaktem Gewinde, so muss man das ding nicht bis zum Anschlag rein schrauben, sondern kann 1-2 Umdrehungen Platz machen. Wie viele Wicklungen von dem band nötig sind, muss du ausprobieren.

Ist das Gewinde am Vibrato wirklich nicht mehr zu benutzen, kannst du es ausbohren und ein neues größeres Gewinde für eine Gewindemuffe schneiden, die du mit Locktite einkleben kannst.
Geh aber erst mal sicher, welches Gewinde es denn erwischt hat. Ist es das vom Hebel, brauchst du nur einen neuen Hebel.