Wie würdet ihr diesen Ton nennen (E-Gitarre)?

Moritz5800  22.06.2021, 19:20

Machst du einen Bend?

PunkNr666
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, auf Deutsch ist der Begriff dafür "Künstliche Obertöne" oder "Künstliche Flageoletts"

Der gebräuchliche Begriff dafür ist "pinch harmonics"

https://www.youtube.com/watch?v=CcuqgVFW3cw

PunkNr666
Fragesteller

Vielen Dank!

Bei dieser Anschlagtechnik entlockt man Einzeltönen eine Art Obertongemisch. Was als singend bzw. quitschend empfunden wird.

Sind keine direkten Flageoletts, so nennt man Töne die nur durch das auflegen (nicht runter drücken) des Fingers erzeugt werden.

Erreichen kannst du das, wenn du ein spitzes Plektrum mit etwas schiefer Stellung hältst und nur mit der Spitze ganz hart anschlägst. Das geht nicht in jedem Bund gleich gut, ähnlich wie bei Flageoletts sind einige Positionen geeigneter als andere… probier es einfach mal aus (und ruhig mit dem Finger etwas wandern), wenn du eine E-Gitarre und Verstärker hast. Hier ist ein verzerrter Sound empfänglicher.

PunkNr666
Fragesteller

Vielen Dank für Die Antwort! hab es schon erreicht, das Video ist von mir

Guten Tag,

ich würde mal sagen Bending-Vibrato, schnell gespielt. Aber sicher bin ich mir nicht.

Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Mehrere Bendings hintereinander nenne ich das.