Koennen alle Profischlagzeuger und Schlagzeuglehrer z.B. sowas spielen oder eher sehr wenige?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Fast alles beim Schlagzeugspielen ist imho gezieltes Lernen und Training. Das hier ist schon extrem, ich kann das mit Sicherheit nicht, bin aber weder Lehrer noch Profi, sondern nur langjähriger HobbyDrummer.

Ich denke nicht, dass das bei jedem Lehrer Standard ist und bin auch sicher, dass sich das nicht jeder wird draufschaffen können oder wollen. Sehr extreme Musik, für mich gibt es da keinen Anlass, das können zu wollen, von können Können gar nicht zu reden ... 😉. Aber wie gesagt, ich brauche das für meine Musik auch gar nicht. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

https://www.youtube.com/watch?v=6UuSp7jCbVY&t=70s

Pete Sandoval von Morbid Angel hat schon die 128er Triole mit der Double Kick Drum drauf, das schaffen auch nur wenige, studierte Schlagzeuger

Das ist natürlich Technik, teils mit Doppelfußmaschine oder eben mit 2 Fußmaschinen

Terry Bozzio hat dann 4 Kickdrums mit einem Monsterkit

makak59083
Fragesteller

Was ist ne 128er triole? kommt ja vor allem auch immer auf die BPM an

Das erfordert sicherlich sehr viel Training, um bei ca. 144 bpm die 32-tel als abprallende Doppelschläge mit den Füßen zu spielen (bei 5:48 ganz gut zu sehen, wie Fuß und Pedal interagieren).

Da solche "Spezialitäten" nur für diese (extreme) Art von Musik benötigt wird, können das sicher nur wenige Schlagzeuger, die vielleicht auch einem gewissen Hang zur Selbstdarstellung ausleben und einen Spiegel im Proberaum aufstellen (lol).

Erlernbar ist natürlich alles, man würde langsam anfangen, einzelne Abpraller R-R-L-L, RR-LL-RR, RR-LL-RR-LL trainieren und dann das Tempo nach und nach steigern und längere Sequenzen spielen. Und dabei immer darauf achten, dass die Schläge auch regelmäßige 32-tel bleiben und nicht in unregelmäßiges Gekloppe ausarten. Einen Lehrer braucht man dafür dann eigentlich nicht.

Nachtrag:

er "bescheisst" aber auch, weil der Sound elektronisch erzeugt wird (Footblaster) und eigentlich kein wirklicher Kick mehr stattfindet.

https://www.youtube.com/watch?v=fF_98FNKe0Q

makak59083
Fragesteller

Die Techniken der anderen Antworten erscheinen mir auch viel zu langsam.

makak59083
Fragesteller

Zum Thema bescheissen, glaube ich dass man bei 280bpm 16tel nicht mehr wirklich auf Lautstarke kommt xD

Es wird sehr viel Training erfordern. Aber möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrelange Erfahrung im Orchester. Diverse Ausbildungen.
Das sind sehr schnell aus

Aber auch nur auf der snare-drum und das ist eine reine Frage der Technik, die sicherlich alle Profischlagzeuger beherrschen.

https://www.youtube.com/watch?v=fh9StynHXPo

makak59083
Fragesteller

Danke fuer die Antwort. Was ist mit den Fuessen? dieses geschredder ist schon recht schnell. Ich glaube doppelt so schnell wie die Haende weil er die Beine glaube ich abwechselnd spielt.