Gitarrensaite klingt komisch?

3 Antworten

Hallo,

seit wann klingt die denn komisch?

Ist es auf einmal gekommen, oder gab es einen äußeren Einfluss, welcher das Schnarren der Saite verursacht hat?

Wahrscheinlich liegt es am Bund oder am Steg, oder auch an der Halskrümmung.

Eine Ferndiagnose zu stellen ist immer sehr schwierig, weshalb ich Dir rate in ein Musikgeschäft zu gehen, und deren Techniker einmal drüber schauen zu lassen.

Falls Du ein Bild von Steg, Brücke, und Halskrümmung machen könntest, kann ich Dir möglicherweise konkreteres erzählen.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Es gibt ja schon einige Antworten, die Dir weiterhelfen können.

Mir ist noch folgendes eingefallen: Bei einer meienr Gitarren hatte auch auch mal so eine Effekt, er aus dem Korpus zu kommen schien. Es stellte sich dann heraus, dass die Verkabelung des Tonabnehmers bei einer bestimmten Frequenz mitgeschwungen hat und das Geräusch verursachte.

Etwas an den Kabeln gerüttelt und (leicht) gezogen und die Spannung, Lage etc. hatten sich so verändert, dass das Problem gelöst war.

Schnarrt die Saite? Haste schomal alle Saiten einzeln leer gespielt und das auch richtig laut? Evtl. stößt die nur wogegen oder der Steg bzw dort wo die D-Saite am Steg befestigt ist, ist iwi schief, hängt oder steckt fest?

Bin kein Experte, aber geh mal in ein Geschäft in deiner Nähe. Die beraten dich auch erstmal ohne das du was zahlen musst.