Tonabnehmer Kabel kaputt?

3 Antworten

Hallo,

das kann man reparieren, ja. Ob du das kannst weiß ich nicht. Allerdings lässt die Fragestellung vermuten, dass es wohl eher nicht der Fall sein wird. Jemand der einen Lötkolben bedienen kann ohne sich Verbrennungen zuzufügen, sollte das hinbekommen können. Im Musikladen wird man dir sicher weiterhelfen können.

Ist die Gitarre kaputt? So funktioniert die Gitarre zumindest nicht wenn du sie an einen Verstärker anschließen willst. Für den rein akustischen Betrieb ist das allerdings nicht hinderlich. Was dabei vielleicht problematisch sein kann, ist die fehlende Schraube am Pre-Amp; ggf. führt das zu unerwünschten Nebengeräuschen.

Löten kann man da nicht viel. Das Kabel muss erneuert werden.

Geht damit ins Fachgeschäft.

Mario

Bei Elektro-Reparaturen empfiehlt sich immer ein Profi ran zu lassen. Reparabel ist alles, besonders, wenn es "nur" ein Kabelbruch ist. Im Musikladen (Instrumente, nicht die die CDs Verkaufen) findet sich oft fähiges Personal, die da Abhilfe schaffen können.

Jamsession635
Fragesteller

Ab wieviel Euro wäre das möglich oder würde es sich eher lohnen ein Großmembran MIC zu kaufen da es nur für Studio aufnehmen verwendet wird

Nitaru  23.08.2019, 16:04
@Jamsession635

Sollte nicht die Welt kosten. Im besten Fall kann der Kabelbruch einfach abgeschnitten und das verkürze Kabel weiter verwendet werden. Ein Preis kann ich dir dafür nicht nennen.

KarlKlammer  23.08.2019, 16:26
@Jamsession635

Hallo,

die Preise macht ja jeder Laden selbst. Aber irgendwo zwischen 20-50€ wären durchaus übliche Preise für so etwas.

Der Klang eines Piezo-Tonabnehmers unter dem Steg ist halt was er ist. Mit einem Mikrofon erreicht man in der Regel bessere Ergebnisse. Es muss für die Gitarrenabnahme aber nicht unbedingt ein Großmembranmikrofon sein. Kleinmembranmikrofone sind auch sehr beliebt für die Abnahme von Gitarren.

KarlKlammer  23.08.2019, 19:51
@Jamsession635

Bei nur 10cm Abstand zum Schallloch bekommst du erstens einen dicken Nahbesprechungseffekt und zweitens ist der Schall aus dem Schallloch nichts Erstrebenswertes.

Eine Mikrofonierung die auch mit einem SM58 gut klappt wäre das Mikrofon ca. 30cm entfernt vor den 12. Bund zu stellen und es leicht zum Korpus 'blicken' zu lassen. Aber nicht genau auf das Schallloch zielen; eher Richtung Steg. Eine andere beliebte Methode ist es von der anderen Seite zu kommen. Dabei wird das Mikrofon hinter dem Steg positioniert und 'blickt' auf die Decke zwischen Steg und Schallloch. Auch hier sind ca. 30cm Abstand eine gute Richtschnur.

Schau dir mal die Neumann Videos dazu an. Die sind ganz nett gemacht. Die Positionierungen kann man auch alle mit einem SM58 testen. Erlaubt ist was gefällt; probiere einfach mal rum. https://youtu.be/aivxxQLK9Qw

Man kann mit einem SM58 durchaus akustische Gitarren abnehmen. Wenn du willst kannst du auch mal den Korb abschrauben. Das gibt ein klein wenig mehr Höhen.