Bass Tonabnehmer kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dass Tonabnehmer kaputt gehen ist wirklich unwahrscheinlich, wenn er nicht grade mit einer Axt drauf rumgehackt hat. Klopfen klingt eher nach einem Kabelbruch oder einem Wackelkontakt im inneren des Basses zB an der Klinkenbuchse oder an einem der Potis.

Sollte tatsächlich der Abnehmer der Geist aufgegeben haben: Wenn du ein kleines Bisschen Ahnung hast oder jemanden kennst, bestell dir einen im Internet oder kauf einen im Laden nach und bau ihn einfach ein, ist nicht sehr schwer. In Reparatur bringen kostet schnell das Doppelt und Dreifache.

GanjaBob
Fragesteller

Also er hat mir noch gesagt, dass bei dem Regler am Bass für Höhen/Tiefen der Knopf abgefallen ist, das sei aber schon länger so und man könnte auch ohne Knopf noch dran drehen und das hätte sonst nie Probleme gemacht. Allerdings würde sich durch das drehen daran das Klopfen verändern.

Der Tonabnehmer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Sag deinem Freund, er soll mal probieren, ob das Ding klingt, wenn man es nicht ansteckt (also ob die Saiten schwingen)

Ich tippe eher mal darauf, dass das Kabel oder die Steckerbuchse kaputt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Gitarre und lerne Klavier

Vll. am Bass die Regler verstellen?! ;)

Denke ansonsten dass die Kabel kaputt sind oder so..

Eher nicht.

Schwingen die Saiten? Hört man die Töne im unabgenommenen Zustand?

Vielleicht ist das Kabel kaputt, aber niemals der Abnehmer.