Hilfe beim Balalaika besaiten?

1 Antwort

Hallo,

den Steg befestigst du am besten wieder in dem du Saiten aufziehst und der Steg so von der Saitenspannung gehalten wird.

Der 12. Bund markiert die Hälfte der Mensur. Der Abstand von Sattel zum 12. Bund gedoppelt ist grob die Position des Stegs.

Die genaue Position des Stegs ergibt sich aus der Oktavreinheit. Also ob die Saite im 12. Bund gegriffen wirklich genau eine Oktave höher erklingt als leer gespielt. Ein Stimmgerät (oder eine App) ist dabei wohl recht praktisch. Ist der gegriffene Ton zu tief, muss der Steg näher zum Hals gerückt werden; ist er zu hoch entsprechend entgegengesetzt. Wenn sich dabei ein Bild ergibt bei dem der Steg auf der Bassseite weiter vom Hals entfernt ist als im Diskant ist das nicht falsch, sondern ein Zeichen, dass jemand die Intonationskompensation ernst genommen hat.