Neue E-Gitarrensaiten "rasseln/scheppern/rappeln"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Dieses Phänomen, habe ich auch schon öfter, bei meinen Gitarren gehabt. Die neuen Saiten, haben leicht "geschnarrt". Nach wenigen Tagen, hatte sich das aber gelegt.

Allerdings finde auch ich, dass ein Händler, das hinbekommen müsste.

Spiele einfach ein paar Tage lang. Bessert sich nichts, müsste es an der Halskrümmung liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soosenlord
Fragesteller

Ich spiele jetzt noch kurz mit meinen alten E/A/D Saiten da nur diese geschnarrt haben (könnte die Umwicklung der Grund für das rasseln sein?) und sehe mich nach Neuen um. Hast du eine Empfehlung für 9/42 Saiten mit denen man keine Probleme hat?

Wenn Saiten schnarren, hat das seltenst was mit den Saiten oder das sie neu sind zu tun, sondern mit, wie du schon richtig rausgefunden hast mit einem falsch eingestellten Halsstab und/oder einer falsch eingestellten Brücke.

Schnarrt es auch zwischen dem 12. und 24. Bund? Wenn ja, dann musst du auch noch die Brücke richtig einstellen. Der Halsstab kann nur die Saitenlage der unteren Bünde einstellen, da je näher man zum Korpus kommt die Wirkung logischerweise nachlässt. Dementsprechend kann man das Schnarren in den höheren Bünden nur noch per Brückenhöhe regeln.

Insofern denke ich, dass du das einfach nur falsch oder nicht vollständig gemacht hast.

Mich wunderts btw. das dein Händler das nicht machen konnte. Ne Gitarre einzustellen ist für einen Gitarrenhändler (eigentlich) genau so leicht, wie für einen Autofahrer den Reifendruck vom Auto zu prüfen. Das sollte eigentlich zu seinen Standartfähigkeiten gehören.

PS: Ich selber nutze 42er Saiten ziemlich gerne, und hatte das noch nie nicht in den Griff bekommen.

Grüße

Soosenlord
Fragesteller

Ich glaube eigentlich nicht dass es am Hals/Brücke liegt (auch wenn es eigentlich nichts viel anderes sein kann) weil wenn ich Brücke und Hals so einstelle dass die Saiten so hoch wie möglich liegen rappelt sie immernoch...