Wie weit sollte die Saite vom Griffbrett entfernt sein 12ter Bund Westerngitarre?

1 Antwort

nun... 4 mm Abstand (der E-Saite! - für die e'-Saite vermutlich grenzwertig) zum Griffbrett ist wohl eher normal. Entscheidend ist aber der Abstand zu den Bundstäben. der liegt bei meiner bei ca. 2,5mm bei der E; 2mm bei der e'.

Zu hohe Saitenlage liegt - v.A. bei billigeren Instrumenten (ich weiß ja nicht, was du für eine Giatarre hast...) - gerne einmal an einem zu hohen Sattel. Falsche Steghöhe und Halskrümmung tun dann oftmals ihr Übriges...

Auf gar keinen Fall würde ich dir empfehlen, selbst Hand an das Instrument zu legen. Wenn du keine Erfahrung damit hast, kannst du das Instrument sogar praktisch unbespielbar machen... Ich würde das gute Stück von einer Fachkraft beurteilen und gegebenenfalls einstellen lassen.

CODENOTFOUND
Fragesteller

4mm zu den Bundstäbchen, da hab ich mich falsch ausgedrückt

Die Gitarre hat 550€ gekostet, also nicht so günstig

Na irgendwann muss ich doch mal das erste mal selbst einstellen, wenn ich nur vorsichtig ein paar Millimeter dreh kann doch nichts passieren

oetschai  23.11.2021, 22:31
@CODENOTFOUND

OK... 4mm zu den Bundstäben ist schon eher heftig... Was für eine Gitti ist das? 550€... ??? Nun, wenn du schon auf ein Abenteuer aus bist... dann schau dir Steg, Sattel und Halskrümmung wirklich ganz genau an, bevor du Hand anlegst... ;-) ...ist eigentlich vermutlich überflüssig, das zu raten, aber ich hab ein reines Gewissen... nicht dass es dann heißt.... du weißt schon... ;-)

Jedenfalls alles Gute für dein Vorhaben!

CODENOTFOUND
Fragesteller
@oetschai

Warum lässt much den keiner selbst die Saitenlage einstellen, das macht doch jeder Gitarrist selbst??

oetschai  23.11.2021, 22:47
@CODENOTFOUND

Tja.... möglicherweise deswegen, weil erfahrene Gitarristen wissen, dass das eine heikle Angelegenheit ist... Aber... niemand hindert dich... ;-)

PixelManuel  23.11.2021, 23:15
@CODENOTFOUND

Bevor du anfängst, an deiner Gitarre rumzufeilen, schaue dir als erstes die Halskrümmung an. Da kannst du schon eine Menge rausholen, ohne deine Gitarre kaputt zu machen. Außer du übertreibst es natürlich.

Für den Einstieg gibt es genug Videos auf YouTube. Mir hat es damals mein Gitarrenlehrer gezeigt.

CODENOTFOUND
Fragesteller
@PixelManuel

von rumfeilen war jetzt erstmal gar nicht die Rede, mein Gitarrenlehrer hat mir auch schon gezeigt wie ich da drehen muss

CODENOTFOUND
Fragesteller
@PixelManuel

das war die frage, die antwort wäre gewesen halsstab reicht erstmal

CODENOTFOUND
Fragesteller
@PixelManuel

hat sich jetzt sowieso erledigt, weil der Beiliegende Schlüssel nicht passt