Clear Nylon Saiten auf eine Akustik Gitarre spannen?

Das sind die Saiten die ich benutzen wollte:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du Saiten für eine Konzertgitarre auf eine Westerngitarre spannen. Das wird erstens mit der Verbindung nicht klappen, da Konzertgitarrensaiten geknüpft, Stahlsaiten für die Westerngitarre dagegen mit Pins geklemmt werden, wofür sie einen kleinen Knopf am Anfang haben, und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich gut klingt (kann mich hier aber täuschen).
Mein Tipp: investiere die paar Euro in gute Saiten für die Westerngitarre (z.B. Elixir 11/52), sonst wirst du nicht wirklich viel Spaß mit deiner Gitarre haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann NMFC2010 nur bestätigen. Vergiss' es. Zumal Deine gezeigten Saiten auch keine besonders guten sind.

Eien Westerngitarre ist für andern Saitenspannungen gebaut, Zu wenig Spannung, dann klingt sie leise und entwickelt keinen Klang.

Nylonsaiten könnten für die Kerben am Sattel (oben am Kopf) zu dick sein , dann lässt sich die Gitarre schlecht stimmen.

Dass sie insgesamt nur mit Mühe zu befestigen sind, wurde auch bereits geschrieben.

Abgesehen davon: Du solltest Deine Gitarre mal einem Fachmann zeigen. Der Riss im Steg zeigt, dass sie vermutlich zu trocken gelagert wurde. Das kann sich auf den Hals etc. auch negativ ausgewirkt haben.