Wieso sind an meiner Gitarre 3 Saiten Nylon, 3 Saiten Kupfer und nicht alles aus Nylon, weil die Kupfer ihre Farbe ändern und ich muss neue holen?

4 Antworten

Wie von Gummipunkt schon richtig geschrieben: Per Definition sind das alles Nylonsaiten. Bei einer Westerngitarre mit Stahlsaiten bestehen die tiefen Saiten dann aus einem Metalldraht, der ebenfalls mit feinem Draht umsponnen ist.

Wollten man die tiefen Saiten aus reinem Nylon herstellen, müssten sie so dick sein, dass sie unspielbar wären - und wären vermutlich dennoch zu leise.

Generell hängt der Wechsel u.a. davon ab, wie intensiv Du spielst. 2 bis 4 x jährlich ist meistens eine gute Wechselfrequenz.

Manche Menschen haben auch eine Körperchemie, mit der die Saiten stärker reagieren. Das zeigt sich dann z.B. durch schnelles Anlaufen der Saiten. Was aber auch bei billigeren Saiten schnell passieren kann. Dann könnte auch ein etwas häufigerer Wechsel angesagt sein. Nach dem Spiel schadet es auch nichts, die Saiten mit einem Tuch abzureiben.

Kupfer ändert nun mal seine Farbe. Das ist bei Saiten nicht anders als bei Dächern. Und wie schon gesagt ist die Farbe kein Grund zum Saitenwechsel und die tiefen Saiten sind auch aus Nylon, nur umwickelt.

Das ist völlig normal, dass die tieferen Saiten mit Metalldraht umsponnen sind. Um bei gleicher Spannung tief zu klingen, brauchen die Saiten Masse. Mit Nylon alleine geht das nicht, oder die Saiten müssten außerordentlich dick sein. Dann würden sie aber nicht gut klingen.

Dass das Metall mit der Zeit farblich etwas anläuft, ist auch normal, stellt aber kein Problem dar. Für das Wechseln der Saiten sollte der Klang ausschlaggebend sein und nicht die Farbe. Wenn die Saiten allzu lange drauf sind, verliert der Klang an Brillianz und wird dumpfer. Dann wird es Zeit für einen Wechsel.

Nunja, das sind halt die Eigenschaften einer klassischen Gittare ( 3 Nylon, 3 Metall). Die Metallseiten sorgen für einen tieferen Ton.

Mach dir keine Sorgen die Farbe der Seiten verändert sich immer ein wenig. Du wirst schon merken wann du die Seiten wechseln muss wenn der Ton langsam abkrazt oder die Seite einfach reißt.

Woher ich das weiß:Hobby