Nylonsaiten?

3 Antworten

Ich habe einmel miterlebt, was dann passiern kann: Eine teure spanische Konzertgitarre wurde durch Stahlsaiten komplett irreparabel zerstört. Ein paar Stunden ging das gut, am nächsten Tag hatte sich die Decke gewölbt, innen war die Bebalkung teilweise abgerissen und die Decke hatte sich schon teilweise von der Zarge gelöst. Auch der Hals war bereits beschädigt.

Je nach Saitenart ziehen Stahlsaiten knapp mit doppelter Kraft, verglichen mit Nylonsaiten.

Es gibt spezielle leichte Stahlsaiten für Konzertgitarre. Aber über deren Klang kann man sich streiten und teuer sind sie auch noch.

Die Antwort: Im Prinzip ja, aber...

Normale Stahlsaiten haben einen wesentlich höheren Saitenzug als Nylonsaiten. Das ruiniert schlimmstenfalls den Hals, die Mechanik, die Decke, kurzum: kann jede noch so gute Gitarre in kurzer Zeit in einen Haufen Schrott verwandeln.

Aber: Es gibt spezielle Stahlsaiten für Konzertgitarre (so etwas wie die hier: https://www.thomann.de/de/gewa_konzertgitarrensaiten_654507.htm). Die haben weniger Saitenzug und sind von der Spannung her auf Konzertgitarre ausgelegt. Zudem spielen sie sich nicht so "hart", was beim Umstieg ein Vorteil sein kann. Leider liegen sie preislich etwas über Standardsaiten.

Eine Konzertgitarre wird aber auch mit Stahlsaiten nicht wie eine Westerngitarre klingen. Dafür ist sie schlicht und einfach nicht gebaut. Der Sound ist eher etwas höhenlastig, sehr transparent. Das passt sehr gut zu einigen Folk-Styles, gibt dir aber kein sattes Western-Strumming.

Stahlsaiten haben deutlich höhere Spannung als Nylon. Wenn die Gitarre nicht dafür gebaut ist, gibt irgendetwas nach, entweder der Hals oder die Brücke.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Gitarre, Gitarrensaiten)
Haarfreund62  17.05.2022, 07:29

Das Bild zeigt deutlich was in dem Fall passiert. Die Konstruktion einer Konzertgitarre ist nicht für den viel stärkeren Saitenzug von Stahlseiten ausgelegt.