Wie oft wechselt ihr eure Saiten?

7 Antworten

Mandola und Resonator Tenor, spiele im Mittel tägl 1 Stunde, Wechsel alle 2 Monate. Saiten müssen neu und brilliant klingen, werden nach dem Spiel immer mit Dr Duck's gereinigt.

Ich spiele durchschnittlich an 3-5 Tagen pro Woche jeweils 1-2 Stunden und wechsle die Saiten 1-2 mal pro Jahr. Bei den Westerngitarren weil sie einfach nicht mehr gut klingen und bei den E-Gitarren eher weil sie sich nicht mehr richtig stimmen lassen.

Wäre ich professioneller Musiker, so würde ich die Saiten sicher wesentlich öfter wechseln.

Also ich wechsel die Saiten dann, wenn es nötig ist. Das hört - und fühlt - man eigentlich auch! :-) Einen Zeitplan habe ich da nicht! ^^+gg

Kommt auch auf die Gitarre an - weiß garnicht so genau, wie viele Gitarren ich mittlerweile habe, aber es sind sehr viele (!!!) ,- wo und wie die stehen und ist natürlich auch davon abhängig wie oft und lange ich die Gitarre spiele ...

Wenn ich intensiv (!) spiele, wechel ich die Saiten meiner Trans-Acoustic auch 2x die Woche. Bei meiner jap. Nylon-String habe ich seit 2 Jahren die Saiten nicht mehr gewechselt.

Also eine Pauschal-Antwort kann ich da nicht geben. Einfach auf Spielbarkeit, Stimmbarkeit, Klang, Haptik, etc. achten und "bei Bedarf" wechseln. Dann aber bitte direkt alle Saiten und nicht nur eine Saite :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Ich hab ne Westerngitarre und habe noch nie ne Saite gewechselt.

Falls ich Mal ne Saite wechseln sollte, läge das daran, dass die alte Saite gerissen ist :D

hoermirzu  11.12.2021, 11:14

Da kann sie aber noch lange an der Wand hängen bis eine Saite reißt.

das ist peinlich, aber ich hab meine saiten noch nie gewechselt. spiele seit fast 10 jahren. die letzte zeit aber nur sehr unregelmäßig, wenn ich mal zeit finde. ich weiß nicht mal, wie man saiten wechselt haha.

JazzMachine
Fragesteller

Dann schau dir ein Video dazu an, wie man Saiten wechselt. Man gewöhnt sich an einen toten Klang sehr schnell und hört dann garnicht, wie abgenutzt die Saiten eigentlich sind. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, das macht schon einen Weltenunterschied. Und wenn dir der Klang von Instrumenten wichtig ist, wie ich es in deiner Antwort zur Frage über das Lieblingsinstrument gelesen habe, solltest du den Klang deiner Gitarre auch wertschätzen und sie gut behandeln:) du kannst dabei nur gewinnen.

Gyzmomolito935  20.03.2022, 10:53
@JazzMachine

das ist schon richtig, ich spiele nur fast nicht. hab die gitarre bekommen als ich 5 jahre alt war. jetzt bin ich 15 und kann mit einer 3/4 gitarre nichts mehr anfangen. spiele daher die e-gitarre von meinem dad, die ist noch relativ neu. außerdem traue ich mich an die nicht ran, wenn ich da was falsch mache, bin ich einen kopf kürzer hh