Welcher Teil der Nylonsaite ist oben?

3 Antworten

Meistens sind die tiefen umsponnenen Nylonsaiten so aufgebaut, dass unten die Wicklungen zunächst für ca. einen cm normal fest sind, dann für einige cm lockerer. Das dient dazu, dass man die Saiten am Steg besser knoten kann. Wichtig ist, dass die Saite dann auf der Stegeinlage mit der normalen 'Spielwicklung' zu liegen kommt.

Ich vermute, der rote Punkt dient ebenso der Markierung des unteren Endes.

Der rote punkt ist das Ende =) Der ist extra dicker damit er sich nciht soi schnell entknotet. Geht aber auhc adersherum,. ist so rum nur eionfacher&hält sicherer die Spannung ( kein Verrutschen)

Lajaju
Fragesteller

Vielen Dank!

Soviel ich weiss ist das vollkommen egal, wenn du "Nur" die Saite hast. Manche Saiten haben z.B. noch andere vorrichtungen zum befestigen der Saite.