Schlaufe am Saitenende?

5 Antworten

An den Steg. Es wird um den Steg herumgeschlauft. Allerdings gibt es auch Gitarren, bei denen ein "Knopf" am Ende nötig ist. Im Internet gibt es viele Anleitungen zum Besaiten von Gitarren, gerade auch für Anfänger, guck Dich da mal um wegen Fotos oder Videos.

syncopcgda  25.09.2014, 19:15

Es wird um den Steg herumgeschlauft

Meinst du das im Ernst? Weißt du, was ein Steg (Bridge) bei einem Saiteninstrument ist?

MarthaSmiled
Fragesteller
@syncopcgda

Kann mir vllt wer von euch einen Link schicken, wo das mit der Schlaufe erklärt ist ? Ich hab bis jetzt nichts dazu gefunden :(

Mediachaos  25.09.2014, 19:29
@syncopcgda

Ja, bei Konzertgitarren wird die Saite um den Steg herum geknotet. Das stimmt schon.

syncopcgda  25.09.2014, 19:41
@Mediachaos

Wie soll denn das gehen? Der Steg ist das Bauteil, das die Schwingungen der Saiten auf den Korpus überträgt. Da drum kann man niemals Saiten verknoten, das ist doch totaler Unsinn.

Mediachaos  25.09.2014, 21:53
@syncopcgda

Der Steg ist das gesamte Holzteil, entweder als sog. Fädelsteg oder auch als Steg mit Pins (Westerngitarre) aufgebaut. Dort drin sitzt die Stegeinlage, über welche die Saiten laufen. Durch die Saitenschwingung wird der ganze Steg in Schwingung versetzt. Die Stegeinlage hat hier die wichtige Funktion, die Kraft zu übertragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steg_%28Saiteninstrument%29

Hier ist gleich auf dem ersten Bild wunderbar zu erkennen, wie die Nylonsaiten geknotet sind.

Ich habe keine Ahnung, wo Dein Missverständnis liegt. Aber irgendwas hast Du offenbar grundsätzlich falsch verstanden. Möglicherweise verwechselst Du Steg und Stegeinlage.

syncopcgda  26.09.2014, 09:07
@Mediachaos

Ich bin davon ausgegangen, dass ein Steg als schwingungsübertragendes Element grundsätzlich keine Saiten- Zugkräfte aufnehmen muss oder kann.

maxklein84  13.04.2020, 00:15
@syncopcgda

Ja, sie meint das ernst. Sie redet aber von einer Konzertgitarre. Auf diese kann man Stahlsaiten aber nicht aufziehen. Man müsste die Schlaufen abschneiden, aber spätestens beim Versuch, sie zu stimmen, würde der Hals einknicken oder die Brücke abreißen, weil das Instrument für die Spannung von wesentlich elastischeren Nylonsaiten gebaut wurde

Dann hoffe ich, du hast die richtige Gitarre für diese Saiten. Saiten mit einer Schlaufe kommen auf eine Westerngitarre. Da musst du unten hinterm Steg, diese Pins durchstecken... Wenn du eine Konzertgitarre, oder eine E-Gitarre hast, kannst du diese Saiten leider nicht verwenden. Falls du die richtige Gitarre hast, schau dir einfach bei Youtube ein Tutorial an. "Saiten wechseln Westerngitarre" oder "change strings on an accoustic steel string guitar"

Typischerweise wäre die Schlaufe am Steg. Aber nicht zum EInhängen. Das gibt's bei Mandolinen, nicht bei Konzertgitarren.

Schau' Dir mal die Saite an. Am unteren Ende ist sie oft lockerer gewickelt. Das dient der besseren Beweglichkeit, weil sie dort um den Steg geknüpft werden muss.

Am Ende nach dem Steg, sofern dort °Haken" zum Einhängen vorhanden sind. (Es gibt unterschiedliche Einhängungen).

würd ich jetzt am steg machen. dann muss man die nicht knoten

Mediachaos  25.09.2014, 19:30

Aber nur, wenn man noch eine Satz Ersatzseiten hat. Wenn man die Saite in der Schlaufe irgendwie einhängt, dürfte sie sich nämlich aufdröseln und ist dann hinüber.