Schlechte Gitarre gekauft?

4 Antworten

Die Saiten sind nicht gespannt und gestimmt schon mal gar nicht.

Das ist auch bei hochpreisigen Instrumenten nicht der Fall... so wird verhindert, das beim neu gebauten Instrument Schäden auftreten. Denn wenn eine Saite reisst, weil sie überspannt war, beschwert sich der Kunde!

Also Saiten spannen! Und: Du solltest lernen, nur mit einer Stimmgabel zu arbeiten...die A-Seite nach der Gabel stimmen und den Rest dann nach der gestimmten A-Saite. Aber das scheint ja heute out zu sein, es muss immer mit "Technik" gehen.

Ich bin jedenfalls immer "nur" mit einer Stimmgabel ausgekommen.

Ach ja, man überprüft die Stimmung vor jedem Spielen... das gehört dazu.

KarlKlammer  12.03.2022, 22:20

Das Stimmen mit der Stimmgabel ist allerdings für den Unerfahrenen anspruchsvoller als das Stimmen mit einem Stimmgerät oder eine App auf dem Smartphone.

Santaspin hat ja hier ganz grundlegende Probleme und offensichtlich keine Anleitung. Da kommt mit der Stimmgabel vielleicht nicht unbedingt eine brauchbare Stimmung raus.

Ich meine: Wir sind ja hier im Bereich von; Wenn die Oktave stimmt...

Stimmen muss natürlich genau so geübt werden wie das Spielen - und das am besten vor jedem Spielen und mitunter auch währenddessen.

Nichts gegen Stimmgabeln - Ich hab selber diverse Stimmgabeln griffbereit - Aber der jugendliche Gitarrist in 2022 hat wohl eher ein Smartphone in der Tasche als eine Stimmgabel.

Ich verlinke dir mal ein Video, wie es sich anhören sein, kein Tutorial. Da merkst du dann, dass deine Saiten mindestens eine Oktave zu tief sind, teils wohl 2 - 3.
Ein Stimmgerät verrät dir nicht unbedingt die korrekte Oktave.

https://www.youtube.com/watch?v=Y9PASB-zuB4

Am besten alle Saiten nach und nach an das Soll heranstimmen, nicht oben anfangen bis zur Perfektion, dann ist der Zug einseitig und ohnehin verstimmen sich die anderen Saiten, wenn du eine von Null auf Hundert hochziehst.

Das Stimmen ist übrigens nicht Teil des Herstellungsprozesses oder einer Inspektion, es ist eine Routinetätigkeit, vor jedem Spielen und manchmal auch mittendrin.

Santaspin
Fragesteller

Danke

Die Saiten sind völlig unterspannt. Es könnte sein, dass sie in der Umspinnung gerissen sind, das kommt gegentlich vor. Das merkst Du, wenn Du daran ziehst, und sie immer länger werden. Wahrscheinlicher ist aber, dass die einfach so aufgezogen wurden, damit die Spannung auf der Gitarre beim Transport nicht so hoch ist.

ALso: Gitarre stimmen, und dann wird das schon!

Übrigens muß man eine Gitarre mit neuen Saiten am Anfang mehrfach stark nachstimmen. Und ansonsten natürlich vor jedem Spielen.

Arlecchino  12.03.2022, 21:48

Das Stimmen ist in dieser Preisklasse nicht inbegriffen. 😉

Santaspin
Fragesteller

Achso klingt erleichternd. Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass die nur zu locker gespannt sind. Ich werde mal rumprobieren :)

spelman  12.03.2022, 21:53
@Santaspin

Ein Stimmgerät (oder eine App) hilft. Achte darauf, dass Du die Saiten nicht versehentlich zu hoch stimmst, sonst können sie reißen.