Neue (dünnere) Saiten für Fender Westerngitarre?

4 Antworten

Ich spiele auf meiner Yamaha

D‘Addario EJ40 / Silk & Steel 011 - 047.

Der Vorteil der Saiten ist: die sind sehr weich und lassen sich fast spielen wie eine E-Gitarre!

Wenn man so wie ich, die Akustik selten in die Hand nimmt, da man ja eigentlich E-Gitarrist ist, schon das die Finger ungemein und man braucht bei Weitem nicht so viel Kraft beim Spielen.

Nachteil ist: sie klingen etwas leiser und dünner. Ich aber spiele eh immer entweder über PA oder Amp (Verstärker). Ist bei der Tatsache zu verschmerzen! 😃

Hallo,

die Fender Saiten werden übrigens von D'Addario hergestellt. Die EXP 80/20 Bronze Saiten wären die Entsprechung zu den Fender Dura-Tone Saiten. Sie laufen aber auch grade aus dem Programm aus, deswegen halt auch kleine Dura-Tone mehr. Die XT 80/20 Bronze Saiten sind der Ersatz im Programm.

Die D'Addario EJ10 kann man auf das Instrument aufziehen. Dabei muss man den Hals sicher nachstellen. Aber das müsste man bei so einem Instrument ja eh eher regelmäßig machen. Vor drei Monaten war halt noch nicht Hochsommer; und das Holz arbeitet durchaus; grade bei so einem eher günstigen Instrument wie deinem. Zumal man nach jedem Wechseln von Saitensätzen nochmal über den Hals schauen sollte.

Ein 10er-Satz wie die EJ10 können mitunter etwas dünn klingen; aber probieren geht über studieren und wenn der eh noch rumliegt. Als Zwischending könnte man auch mal einen 11er-SDaitensatz probieren; oder zu Saiten mit rundem Kerndraht greifen (alle bisher genannten Saiten haben bei den umwickelten Saiten sechseckige Kerndrähte). Die Pyramid Western&Folk spielen sich im Vergleich zu Saiten mit hexagonalem Kerndraht buttrig-weich.

P.S.: Die Elixir Saiten zeichnen sich durch eine Beschichtung aus, die dazu dient, dass die Saiten länger ihren Klang behalten. Die D'Addario EXP und XT Saiten sind auch mit einer entsprechenden Beschichtung versehen; bzw. ist das das "Dura" (Durability) in Dura-Tone.

Ich persönlich kenne diese saiten nicht aber ich spiele momentan ELIXIR saiten und finde sie klasse! Am besten einfach mal in ein musik/gitarrengeschäft fahren und beraten lassen! :)

Woher ich das weiß:Hobby
Basstom  15.06.2021, 14:38

Jou, Elixir Saiten sind nicht schlecht, klingen vernünftig und behalten auch relativ lange ihren Klang.

.10er sind nicht so dick und klingen auf 'ner Dreadnought auch noch einigermaßen.

D'Addario oder Martin fand ich bisher ganz gut.

Edit: Für ein paar Oironen mehr sind Elixir Saiten auch sehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording