Warum sind die Freien Wähler in Bayern eigentlich so stark geworden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bayern sind ziemlich konservativ, aber die CSU macht halt auch viel Quatsch, hat alle möglichen Affären. In anderen Ländern wandern dann die Wähler zu vollkommen anderen Parteien, im Zweifel auch zur AfD. In Bayern hat sich wohl zur richtigen Zeit eine andere konservative Alternative gebildet, die nicht mit der AfD in einen Topf geworfen werden will, aber sich eben auch in der CSU nicht wohl fühlt!

Obwohl ich wenig über die Politik der FW in Bayern weiß, ist das jedenfalls mMn die sympathischere Lösung, als der AfD seine 'Protest'-Stimme zu geben.

Ich würde sagen, die FW sind noch konservativer als die CDU/CSU.

Die CDU/CSU ist im Laufe der Jahre immer weiter nach links gerückt. Wer das nicht glaubt, lest mal ein Wahlprogramm der CDU/CSU aus den 60er, 70er, 80ern und vergleicht es mit dem Wahlprogramm der letzen Jahre. Da ist der Linksruck mehr als deutlich.

Damit hat sich halt rechts der CDU/CSU eine Lücke aufgetan, viele konservative Wähler fühlten und fühlen sich von der CDU/CSU nicht mehr abgeholt oder repräsentiert. Diese Wähler wollten und wollen diese Linksverschiebung eigentlich nicht, es gab aber einfach keine echte Alternative zur CDU/CSU (AfD ist in weiten Teilen rechtsradikal und damit nicht wählbar), also wurde weiter CDU/CSU gewählt. Einfach aus Mangel an Alternativen.

Diese Lücke füllen die FW aus, denn mit den FW hat man wieder eine konservative/konservativere Alternative zur CSU.

Das ist die Folge des Merkel-Kurses. Merkel hat viele Werte und Programmpunkte der Union über den Haufen geworfen, linke und grüne Politik übernommen und Konservative in der Union an den Rand gedrängt oder hinausgeekelt. Besonders ihre "gesetzwidrige Grenzöffnung für alle Syrer ohne Einzelfallprüfung 2015 nahmen viele nicht hin. Sie gründeten die AfD und stärkten in Bayern neben der AfD auch die FW.

Unterschiede sind, dass die CSU duchaus auch mit Grün regieren würde und die grünen Projekte eher schluckt als die FW.

Gungrasshopper
Fragesteller

CSU könnte jederzeit auch mit den Grünen regieren, tut sie aber nicht! Und die Flüchtlingskrise war erst 2015! Die Freien Wähler waren schon lange vorher im Landtag!

Gungrasshopper
Fragesteller
@Gungrasshopper

Ergänzung: Merkel wurde erst 2005 Bundeskanzlerin, da saßen die Freien Wähler schon im Landtag!

neinxdochxoh  31.10.2023, 14:56
@Gungrasshopper

Der Merkel-Kurs begann 2005. Die FW waren 2008 zum ersten Mal im Landtag, während die CSU von 3003 bis heute von 60 auf 37 % abstürzte.