Sind die Saiten hin, oder was tun Rost?

5 Antworten

Man kann versuchen, den Rost mit Rostlöser(spray) und einem Tuch zu entfernen.

Rostlöser auf ein Tuch geben und die Saiten abwischen.

KarlKlammer  21.05.2022, 14:04

Rost ist Eisenoxid. Was man von den Saiten sieht ist aber kein Eisen sondern Nickel.

XObelixxxx  21.05.2022, 15:38
@PeterP58

Auch Stahl rostet, Edelstahl (Chromnickelstahl) rostet nicht, oder nur sehr schwer.

KarlKlammer  21.05.2022, 16:45
@XObelixxxx

Chromnickelstahl ist allerdings in der Regel austenitisch. Das ist für eine E-Gitarrensaite nicht so praktisch.

Ganz ehrlich tut es jeder Gitarre und vor allem dem Klang gut hin und wieder neue Saiten aufzuziehen! Also mein Tipp: JA! Zieh neue Saiten auf. Das mach ich mindestens alle 3 - 6 Monate. Kostet ja nur ca. 6,- € ein Satz D‘Addario oder Ernie Ball Super Slinky Saiten.
Bei Marken sind sehr gut, klingen gut und halten recht lange.

Du solltest mal checken was vorher drauf war? 09er oder 10er Saiten (meist werden 09 - 42 vom Werk geliefert) wenn du damit gut klar kommst würde ich die gleichen bestellen. Wenn sie dir zu dünn sind, würde ich mal 10 - 46 versuchen 😉

Wenn sie rosten war es das definitiv... können auch unmöglich noch gut klingen. Ich mein, ein Satz kostet 10-15 €. Das ist jetzt nicht so eine dramatische Investition.

Alles gut! Wenn es "rockt", dann "rockt" es! :-)

Ich wechsel meine Saiten eigentlich nur dann, wenn die kaputt gehen ... ^^+gg

Hallo!

Das macht nix. Du kannst die Saiten natürlich wechseln. Oder spiel einfach so lange darauf weiter bis die Saiten reißen.

Mein Tipp: Spiel einfach so lange darauf bis es sich komisch anhört.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG Hippie2051🎸🏳️‍🌈✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung