Wie viel sollte man nach 5 Jahren Wöchentlichen Gitarrenunterricht können?

Vando  24.07.2020, 13:53

Von wie viel Stunden Übung und welcher Musikrichtung gehst du denn pro Woche aus?

Heiko1414
Fragesteller

40 min. Unterrichpro Woche und ca. 5 min. Üben pro eoche

6 Antworten

Sorry, aber was ist das für eine Frage???

Du kannst so viel können wie du willst! Du musst nicht - du darfst!!! Und wenn du Lust auf ein Instrument hast, dann stellt sich diese Frage gar nicht... dann übt man so lange bis man es kann. Das ist auch Talent abhängig - der eine spielt nach 2 Jahren wie‘n Profi - der andere nach 5 Jahren wie‘n Anfänger...

Oh, ok. Gut das ich nachgefragt habe.

Mit 5 min pro Woche wirst du dich leider noch als Anfänger bezeichnen müssen. Mit 5min/Woche lernt man nämlich nix. Es ist nämlich so, dass der Unterricht nur zeigt, was und wie man lernen muss. Der wirkliche Fortschritt (feinmotorischer Seite) findet (fast) ausschließlich zuhause statt. Und das nur wenn man regelmäßig und lang genug übt.

Insofern würde ich sagen, wenn du die einfachen Wanderakkorde schlagartig greifen kannst, und einfach Melodien spielen und einfache Songs begleiten kannst, wäre das schon gut.

Mit ca. 7h die Woche, dürftest du wahrscheinlich bereits soweit sein mittelschwere Songs auf Studioniveau einzuspielen.

Kommt drauf an. Wenn du jede Woche nur eine Stunde Gitarrenunterricht hast und 5 Minuten zuhause alleine lernst ist das fast gar nichts.

Wirst da wohl nicht mehr als einfache Open Chords Songs spielen können. Kommt aber auch drauf an was für ein Genre bzw. welche Art Gitarre du spielst. Was für Dinge spielst du denn momentan?

Was man mit 40 Minuten Unterricht und 5 Minuten Üben pro Woche können sollte:

Sich eingestehen, dass man auf dieses Instrument offensichtlich keinen Bock hat, es darauf nie zu ernsthaften Fortschritten schaffen wird (Mit so wenig Übung wird man je eher schlechter denn besser) und die Kohle für den Unterricht eigentlich rausgeschmissenes Geld ist.

Natürlich alle gebräuchlichen Akkorde

Die Barree-Griffe sauber greifen können, verschiedene Zupfmuster einsetzen können,

und je nach Schwerpunkt: nach Noten spielen können.

Heiko1414
Fragesteller

Naja, Bartegriffe kann ich nicht mal annähernd und die gängigen akklrde so einkger maßen, Noten gehen auch so einigermaßen

Teifi  24.07.2020, 13:55
@Heiko1414

Keine Barreegriffe ? Kein F-Dur Akkord, kein B-Dur, kein B-Moll? Dann kannst du ja viele Lieder gar nicht begleiten.

Teifi  24.07.2020, 13:57
@Heiko1414

Aber wenn du nur 5 min pro Woche übst (echt jetzt?), kannst du auch nicht mehr erwarten.

Teifi  24.07.2020, 13:59
@Heiko1414

Gitarre spielen scheint dir keinen Spaß zu machen, oder?