Gitarre Saiten Wechsel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, wie bei dir, jede Saite mindestens 3 Windungen hat, ist das mit Sicherheit nicht das Problem. Ich hab grad mal bei meiner fabrikneuen geschaut, da sind es bei einer Saite nur 1½ Runden, ohne Rutschen.
Außerdem würde sich das Durchrutschen ganz anders bemerkbar machen, da wäre die Spannung auf einen Schlag ganz raus.

Das Material gibt einfach noch über Tage und Wochen nach. Irgendwann nur noch so allmählich, dass es unter den temperatur- und feuchtebedingten Änderungen nicht mehr nachweisbar ist.

Nylon ist schließlich ein Kunststoff: sehr elastisch dehnbar, aber bis zu einer Grenze auch plastisch dehnbar, dh die Saiten gehen mehrere Tage nach, bis sie sich stabilisieren.