Gitarren Saiten locker

4 Antworten

Wenn Du Folgendes beachtest, sollte alles in Ordnung sein:

  • Nylonsaiten nur auf eine klassische Gitarre, Stahlsaiten nur auf eine E- oder Western-Gitarre
  • Stimmen der Saiten mit einem Stimmgerät

Sofern Du die Gitarre nach dem Standard "EADGHe" stimmst, sollten sie fest sitzen. Für Dropdowns solltest Du dickere Saiten benutzen.

vielleicht sind sie nicht richtig fest angebracht... geh am besten mal zu nem gitarrenladen, oder halt da wo du sie gekauft hast und frag da nach. Die wissen eigentlich immer bescheid.:)

Mediachaos  11.02.2013, 15:34

Dann könnte die Gitarre auch nicht gestimmt sein.

Drunkenreichts  11.02.2013, 22:30
@Mediachaos

Vielleicht hat er die zu tief gestimmt aber trotzdem die Töne die er haben will ,nur Traut er sich Vllt. Nicht strammer zu ziehen

Hey

Also wenn die Gitarre richtig gestimmt ist, sollten die Saiten auch "stramm" genug sein. Wenn sie zu locker sind, dürfte dein Stimmgerät nicht die richtige Stimmung (sprich EADGBe bzw. EADGHe) anzeigen.

LG Daniela

  • Was für eine Gitarre?
  • Klingt sie denn in gestimmtem Zustand richtig?
  • Womit vergleichst Du sie?
  • Was verstehst Du GENAU unter 'irgendwie lockeren Saiten'?

--> Wenn sie richtig gestimmt ist und auch sauber klingt, dann haben die Saiten auch ihre korrekte Spannung. Es gibt aber härtere und weichere Saiten.