Hey - bei meiner Gitarre gehen die einen Saiten irgendwie bisschen kaputt - ich glaub vom Capo - was kann ich tun?

Die Saiten werden braun wie geht das weg? - (Musik, Gitarre, Saiten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Saiten sehen super alt aus. Saiten sind Verbrauchsmaterial. Die sollten regelmäßig gewechselt werden. Wenn sie schon Rost zeigen, sind sie definitiv viel zu alt. Der Kapo hat damit nichts zu tun.

Ich selbst wechsle bei meinen Gitarren 2-4x pro Jahr. Und wenn Du meinst, Deine Saiten klingen noch ganz ok, dann liegt das daran, dass sich Deine Ohren schleichend an den Klang gewöhnen. Du wirst den Unterschied richtig wahrnehmen, wenn Du neue Saiten aufgespannt hast.

Außerdem sehen die Bundstäbchen so aus, als könnten sie Pflege brauchen: Das Griffbrett mit Klebeband schützen (Gewebeband) und dann mit feinster Stahlwolle die Bundstäbchen polieren. Auch das reduziert den Verschleiß der Saiten.

Kleiner Tipp nebenbei: "tuhen" ist kein Wort, das in der deutschen Sprache vorkommt. Richtig wäre "tun".

Ich glaube die Saiten kannst du mit gutem Gewissen in Rente gehen lassen. Die sehen echt uralt aus. Also ab zum nächsten Gitarrenladen und neue Saiten holen. Und dann auch wirklich immer gleich alle 6 Saiten wechseln, sonst ist der Klang so unterschiedlich. 2 Jahre ist echt ein sehr hohes Alter für Gitarrensaiten.

Lg

Der Phoenixx

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Allgemein sollte man öfter die Saiten wechseln, als man es tut.
Auf deinem Bild schaut's aus als wäre die schon n paar Monate drauf, oder?

Aber wenn das nur da ist, dann versuchs doch mal mit einem anderen Capo.

Die Saiten kannste aber dennoch mal wechseln ;-) Die sind doch bestimmt schon recht dumpf

Rubikscubiks
Fragesteller

Ich hab sie schon seit 2 Jahren drauf der Ton geht eigentlich ich bekomme aber an Weihnachten ne westerngitarre soll ich warten oder jetzt noch wechseln

trustr  01.10.2017, 12:49
@Rubikscubiks

2 Jahre? Wow!

:-)  Wenn du Weihnachten ne Western bekommst, dann wirst du sicherlich trotzdem weiterhin zur Konzertgitarre greifen, bis sich die Fingerkuppen an die extrem dünnen und etwas schmerzhaften dünnen Saiten gewöhnen.

Und der Ton verändert sich dermaßen langsam, dass du wahrscheinlich den Unterschied garnich merkst. Aber sobald du wieder neue drauf hast wirst du staunen wie klar die auf einmal klingen. Die Saiten legen sich mit Hautfett und ähnlichem zu und verlieren einfach an Brillianz.

Bei der Western wirst du das sicherlich schneller merken.
Da lohnt es sich immer n paar Sätze parat zu haben. Vorallem weil die hohen Saiten auch mal gerne reissen.

Mediachaos  04.10.2017, 09:27
@trustr

Ich spiele seit vielen Jahren Western, habe drei davon zu Hause. Außerdem eine Resonatorgitarre, ebenfalls mit Stahlsaiten.
Insgesamt volle Zustimmung, bis auf eines: Dass Saiten reißen, ist bei mir noch niemals vorgekommen.

Oh Gott! Wenn ich solche Saiten sehe, läuft mir ein Schauer über den Rücken...WECHSELN! SOFORT! Keine Ausreden!