Gitarre lässt sich nicht stimmen?

7 Antworten

Die neuen Saiten müssen sich erst den Raumklima anpassen, war bei meiner geige auch so. Ein paar mal stimmen und ein paar Tage warten. Du kannst aber auch die Stimmwirbel alle nachdrücken in den Wirbelkasten. Vielleicht sind die Wirbel auch einfach zu locker drinn.

hoermirzu  27.12.2016, 10:39

Anders als bei der Violine, in die man einfach konische "Stifte" steckt, sind bei Gitarren mechanische, heute oft auch motorisierte Maschinen fest verbaut.

Pfeifenorgel  27.12.2016, 13:06

Danke für die Info das wusste ich nicht

Am Anfang, wenn man die Saiten neu aufgezogen hat, ist das ganz normal.
Ein paar mal stimmen, ein paar mal spielen und nach ein paar Tagen dürfte es kein Problem geben.
Saiten können sich auch durch Temperatur unterschiede verstimmen. Wenn du die Gitarre zuerst in deinen warmen Zimmer hattest und dann bspw. in der Kirche oder so spielst, kann es auch sein dass sie sich verstimmt.
Ich wünsch dir viel Freude damit (;

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarristin und Sängerin seit 14 Jahren

Eine Gitarre muss sich immer erst an ihre Stimmung gewöhnen. Wenn du die Gitarre erstmals stimmst, eine andere Tonart einstimmst oder neue Seiten aufziehst, dauert es bis zu einem Tag bis sich die Gitarre daran soweit gewöhnt hat, dass man ohne häufiges nachstimmen spielen kann.

Wenn Du noch nie eine Gitarre gestimmt hast, dann lass Dir das von Jemandem zeigen der das kann.

Wenn Du eine sehr billige Gitarre hast, dann kann es auch sein, dass sie mehr oder weniger unstimmbar ist. Neue Saiten müssen zwar öfters nachgestimmt werden, aber wenn es "total schief" klingt, dann hast Du etwas falsch gemacht, die Gitarre (der Stimmmechanismus) ist extrem schlecht, oder auch das (zu billige) Stimmgerät ist unbrauchbar.

Besorg die Bronzeseiten, manche billig Nylonseiten sind fürn hintern! Die dehnen sich ständig und du kriegst die Gitarre nicht gestimmt.

KarlKlammer  26.12.2016, 16:36

Je nach Bauart der Gitarre können Bronzesaiten allerdings auch zu Schäden am Instrument führen.

Mediachaos  26.12.2016, 18:21

Bitte keine falschen Tipps geben. Erstens hat der Fragesteller gar nicht gesagt, ob er / sie eine Konzertgitarre oder eine Westerngitarre hat. Zweitens gehören auf eine Konzertgitarre Nylonsaiten, auf eine Western gehören Stahlsaiten.
Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre zerstören das Instrument. Mal schneller, mal dauert es länger. Aber es wird passieren.