Gitarre exakt stimmen ohne Stimmgerät?

5 Antworten

Nutze dein Gehör. Dazu müsste man in der Lage sein, wenn man seit mehreren Jahren Gitarre spielt.

Wenn du einen Referenzton brauchst und keine Stimmgabel zur Hand hast, kannst du den auch online erzeugen, z.B. hier:

https://www.szynalski.com/tone-generator/

Der Ton a hat üblicherweise eine Frequenz von 440 Hertz.

oetschai  16.11.2020, 11:20

Nein - der Ton a hat üblicherweise eine Frequenz von 220Hz (mit Bezug auf den Kammerton a' mit 440Hz)

Abgesehen davon, dass fürs Händi (;-)) eine Unzahl an Tunern (oftmals sogar verbunden mit einem Metronom) existieren, sowie einige Websites zu dem Thema, ist es durchaus sinnvoll, das Stimmen nach Gehör zu lernen und zu üben.

Mit der Zeit wirst du damit immer besser, es schult dein Gehör und du bist v.A. nicht ständig auf ein Stimmgerät angewiesen, das dir anzeigt, ob die Saiten richtig gestimmt sind.

Sehr brauchbar in dem Zusammenhang ist auch eine Stimmgabel für den Referenzton (Kammerton) - braucht wenig Platz und funktioniert immer ohne Batterien.

Du kannst Dir z.B. mit Audacity Spuren mit den exakten Sinus-Frequenzen anlegen. Noch einfacher geht's, wenn Du ein gestimmtes Keyboard zur Verfügung hast.

Nicht.

Die meisten Leute haben kein absolutes Gehör.

Aber es ist eine gute Gelegenheit das ganze einfach mal auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Grobbeldopp  16.11.2020, 09:29

PS ja es gibt Apps.

die klassische Ausweichstrategie ist: A nach dem Telefon-Freizeichen stimmen, die restlichen Saiten nach der A-Saite stimmen.

electrician  16.11.2020, 12:17

Das war mal. In Deutschland sind es inzwischen nur noch 425 Hz. Das ist alles andere als "gestimmt".